PonySpuren

Die kreative Reitschule für Kinder in Hagen & Umgebung

 

"Reitunterricht" für Kids und Teens


Du möchtest, dass dein Kind nicht nur das Reiten erlernt, sondern auch erfährt, was es heißt ein Pferd zu pflegen und zu halten?

Du willst nicht nur materielle Erfolge und Turniersiege sehen sondern vor allem einen zuverlässigen freundschaftlichen Umgang für dein Kind?

Außerdem soll sein Kind in seinem Bewusstsein für den eigenen Körper und daraus resultierend die eigene Intelligenz geschult werden um eine angemessene Entwicklung zu durchlaufen?!

Soziale Kompetenzen und Freundschaften zu Gleichgesinnten sollen auch nicht zu kurz kommen?

Dann ist dein Kind genau richtig bei uns!

In liebevoller Zusammenarbeit mit Mensch und Tier wird ein respektvoller, freundschaftlicher Umgang erlernt und somit die Basis für jedes weitere Ziel gelegt.

Das Kind lernt bei uns in je nach Alter und Erfahrung eingeteilten Kursen und Kleingruppen nicht nur den richtigen Sitz auf dem Pferd und später mal, wie es welche Lektionen reitet, sondern in erster Linie vor allem das Miteinander am Boden sowie Respekt, Vertrauen und Konsequenz und natürlich eine ganze Menge theoretischen Wissens, welches Grundlage für die Arbeit mit den Vierbeinern ist.

Dazu gehören natürlich auch sämtliche anfallenden Arbeiten wie Ausmisten, Putzen und die richtige Fütterung des Partners.

Eine spielerische und freudvolle Lernatmosphäre ist für uns der Grundstein erfolgreichen Lernens.

Unsere beiden Ponys Karlos (zuständig v.a. für die Kids im Schulstarterbereich, Alter zwischen 4 und 7 Jahren) und Bobby (Grundschulkids zwischen 6 und 9 Jahren, je nach Körpergröße und -gewicht) freuen sich darauf täglich Kleingruppen von pferdebegeisterten Kids in Empfang nehmen zu können.
Je nach Gruppenkonstellation und Alterseinteilung gibt es unterschiedliche Schwerpunkte.

Während die Jüngeren sich noch ganz spielerisch ans Pony wagen und viele tolle und aufregende Spiele mit und auf dem Pony erleben werden, geht es bei den Älteren schon mehr ans „Eingemachte“, wie z.B. Sitzschulung, Arbeitsweisen mit dem Pferd und kleinere Theorie- und Spieleinheiten zum entsprechenden Stundenschwerpunkt. Immer in unseren Stunden mit dabei sind Themen rund um die Wald-, Natur-, Erlebnis- und Bewegungspädagogik.

Für unsere Teenies ab 11/12 Jahren, die bei uns bereits lange in den Kursen unterwegs waren, werden es Reit- und Lerneinheiten zu zweit gemeinsam mit unserem Sam geben.
Da Sam noch einiges lernen muss und das Verständnis der Kids in diesem Alter wächst, sind sie hautnah dabei einem jungen, unerfahrenen Pony noch einiges beibringen zu dürfen und dabei selber eine Menge lernen zu können – vom Boden oder aus dem Sattel, in der Theorie und in der Praxis.

Die Ausbildung zur Bewegungspädagogin und Sportlehrerin mit dem Schwerpunkt im Bereich Kinder- und Jugendarbeit ermöglicht es mir nebenbei auch das Körperbewusstsein und das Selbstvertrauen der kleinen zukünftigen Reiterinnen und Reiter zu schulen und hieraus resultierende Schwierigkeiten zu mindern oder möglicherweise sogar zu beseitigen.

Ganz egal, ob Freizeit- oder Turnierreiter, ob Western- oder Englischcrack – ich biete den Kids die Grundlage, die sie für den weiteren pferdegerechten und verantwortungsvollen Werdegang mit dem tierischen Gefährten brauchen!

Zusätzlich zu diesem Angebot biete ich Zwergen- und Ponykurse ab 4 Jahren (bis hin zum Grundschulalter) an. Schaut dazu gerne unter dem Reiter "Ponykurse, Ferienfreizeiten,...".

Gerne wollen wir euch die Möglichkeit geben, PonySpuren kennen zu lernen. Wendet euch doch gerne direkt an mich - vielleicht finden wir ja einen Platz in einem der nächsten beliebten und schnell ausgebuchten Kurse oder an einem der geplanten Aktionstagen.


Für weitere Fragen stehen wir bereit, bitte nehmt doch einfach Kontakt zu uns auf.


Da ich keine Schulpferde für größere Jugendliche und Erwachsene besitze, biete ich Reitstunden für diese nicht an.


































E-Mail
Instagram