PonySpuren

Die kreative Reitschule für Kinder in Hagen & Umgebung

 

Aktuelles


28.02.2024

Die neuen Ponykurse sind online - nach den Osterferien starten die Zwergenkurse, PonySpaß-Kurse und die Schulstarter-Kurse "Im Galopp zur Schule" neu. Infos, Termine und Anmeldung findet ihr unter dem entsprechenden Link unter dem Reiter "Termine 2024".


17.02.2024

Unser aktueller Kursblock hat einen tollen Start hingelegt - ganz viele neue und bekannte Gesichter haben uns in den letzten zwei Wochen zum ersten Mal im neuen Jahr besucht. Zwergenkurse und Schulstarter-Kurse, Ponyspaß, Ponyversteher und Kleiner Reitheld haben in den letzten Tagen viele Kinder schon zum Strahlen gebracht - das Wetter lässt manchmal allerdings noch zu wünschen übrig.

Unsere Osterferienfreizeit ist bereits ausgebucht.

Plätze findet ihr bereits für die Sommerferienfreizeit und weitere Aktionstage und Hofnachmittage rund ums Pferd und die Natur - sichert euch gerne schon Plätze. Anmelden könnt ihr euch unter dem Link beim Reiter "Termine 2024".


20.01.2024

Nicht mehr lange, dann ist es soweit. In wenigen Wochen starten unsere neuen Ponykursblöcke.

Den ein oder anderen freien Platz in den Nachrückkursen gibt es derzeit noch, auch der Aktionstag im Februar und unsere Osterferienfreizeit bieten noch ein paar Plätze.

Anmelden könnt ihr eure Kids unter dem Reiter "Termine 2024" - einfach den jeweiligen Link dazu anklicken.


01.01.2024

EIN FROHES UND GESUNDES, GLÜCKLICHES NEUES JAHR VOLLER ABENTEUER UND MARMELADENGLASMOMENTE WÜNSCHT EUCH ALLEN DAS TEAM VON PonySpuren!


23.12.2023

Wir wünschen all unseren Freundinnen und Freunden, den Kids, Kolleginnen und Kollegen und all euren Lieben eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit.

Genießt es, kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund und munter!


28.11.2023

Das Jahresende naht in großen Schritten - die letzten Ponykurseinheiten des aktuellen Kursblocks laufen, bald geht es für uns in die wohlverdiente Winterpause. Anfang Dezember bis Ende Januar kehrt hier ein wenig Ruhe im Ponybetrieb ein - so dass wir Anfang Februar frisch und munter und voller neuer Energie und neuen Ideen in den nächsten Kursblock starten können.

Die neuen Kurse ab Februar sind bereits restlos ausgebucht - die Wartelisten schon lang...

Aber unsere neue Osterferienfreizeit zusammen mit dem Kreativhof Weißenstein ist gerade erst veröffentlicht - schaut also schnell rein und sichert euch die ersten Plätze.

Unter dem Reiter "Termine 2024" findet ihr den entsprechenden Link und weitere Infos.


18.11.2023

WAHNSINN - nach fast 8 Jahren kreative Kinder- und Ponyreitschule PonySpuren hat uns die tolle Mara Massi von Royalfant ein brandneues und mega tolles Logo gezaubert.

Wir sind überglücklich und wahnsinnig stolz darauf - Danke liebe Mara :-)

Was sagt ihr?!



12.10.2023

Die Herbstferien 2023 nähern sich schon wieder dem Ende - bis auf eine Ponyprojekt-Kooperation gemeinsam mit dem Familienzentrum Eilpe und dem Kijupa Haspe war hier tatsächlich nicht viel los. Seit gefühlt vielen Jahren gab es das erste Mal Ferien. Stallarbeit, Pferdepflege und tägliches Sportprogramm standen aber natürlich trotzdem auf dem täglichen Programm.

Und ganz nebenbei sitzen wir an der Planung für die neuen Kurse ab Februar 2024 - nach unserer Winterpause vom 04.12.23 bis 03.02.24 geht es nämlich endlich wieder los.

Und die Buchung der neuen Kurse wird für euch und uns dann noch einfacher - unser neuer Partner Yolawo steht uns mit seinem tollen Buchungssystem zur Seite. Ihr dürft also gespannt sein!


29.09.2023

Das gesamte Team der PonySpuren wünscht allen Kids, Eltern, Kolleginnen und Kollegen spannende und zugleich erholsame Herbstferien!

Wir sehen uns in zwei Wochen wieder!


15.08.2023

NEUE THEMEN-WORKSHOPS ONLINE

Eltern-Kind-Zeit auf der PonySpurenRanch

Walderlebnis-Workshop

Hobby Horse Schnupperkurs


Weitere Infos sowie freie Plätze unter dem Reiter "Termine 2023".


13.08.2023

TAUSEND DANK für dieses wieder unfassbar tolle Workshop-Wochenende, liebe Kids, liebe Doro vom Kreativhof Weißenstein und liebe Janina von Grünschnabel.

Unter dem Motto "Weltreise" reisten unsere Teilnehmer*innen im Wald nach Japan, im Kreativhof durch die Welt der Materialien und bei uns auf der PonySpurenRanch in die Herkunftsländer der Pferde. Gemeinsames Spielen und Toben sowie ein gemeinsamer Abschluss am Lagerfeuer mit leckerem Pfannenbrot und süßen Marshmallows haben uns allen soooo viel Spaß gemacht.

Ich freue mich schon sehr auf unsere nächste gemeinsame Einheit.


07.08.2023

So schnell sind sechs Wochen Sommerferien rum - wie schade...

Wir wünschen allen Kids, Kollegen und Kolleginnen einen tollen Start ins neue Schuljahr!

Die neuen Kurse stehen auch bereits in den Startlöchern - ein paar ganz ganz wenige Plätze sind noch frei - unter "Termine 2023" findet ihr die Ausschreibungen.

Zudem findet nächstes Wochenende wieder eine ganz besondere Veranstaltung statt: Gemeinsam mit dem Kreativhof Weissenstein und der lieben Janina Peitz von Grünschnabel veranstalten wir wieder ein spannendes, aufregendes und abwechslungsreiches Workshop-Wochenende. Auch hier sind noch ein paar Plätzchen frei.


30.07.2023

Herbstferienfreizeit 2023 - die Ausschreibung ist raus.

Unter dem Reiter "Termine 2023" findet ihr alle Infos dazu - Anmeldung wie immer per Mail an ponyspuren@web.de oder auf den bekannten Wegen.

Doro und ich freuen uns auf viele begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer!


28.07.2023

Ferienaktionstage "Überraschungsprogramm"

Unsere letzte Sommerferienaktion stand ganz unter dem Motto des Steckenpferdes. "Hobby Horse" - ein Trend, der immer und immer mehr aus Finnland und Umgebung zu uns herüber schwappt. Zugegebenermaßen war ich immer ein bisschen skeptisch, was dieses Thema angeht. Aber nach zwei Tagen mit einigen Kids, die daran richtig Spaß hatten und es teils bereits als festes Hobby betreiben ("Ich habe zuhause 16 Hobby Horses" - räusper...), bin ich inzwischen ein bisschen anderer Ansicht. An diesen zwei Tagen haben die Kids so viel Sport gemacht, wie sonst oft in einem ganzen Monat nicht - und auf einmal wird die "schnöde" Leichtathletik richtig spannend - nur weil es auf einmal Springreiten, Speed Rodeo oder Dressur oder Reining heißt. Fakt ist, ich überdenke meine Ansicht dazu nochmal und plane zu dem Thema bereits die ein oder andere Veranstaltung...


20.07.2023

Ferienaktionstage "Kreatives rund ums Pferd"

Schleifen & Pinseln, Striegeln & Misten, Führen & Reiten, Basteln & Malen - allerlei schöne Dinge, die ganz viel Raum für Kreativität ließen. Gemeinsam haben wir dem Regen am ersten Tag getrotzt und uns der Verschönerung unserer alten Cavaletti und Stangen gewidmet, Ponypflege inkl. Aufhübschen kam natürlich auch nicht zu kurz. Am zweiten Tag ging es dann beim "Ponyfarbenspiel" in den Sattel - eigentlich stand auch noch Hufeisen-Traumfänger-Basteln auf dem Plan. Das haben wir jedoch nicht mehr geschafft, die Kids durften aber die Hufeisen mit nach Hause nehmen, um sie dort aufzuhübschen.

Nun steht in der nächsten Woche nur noch das zweitägige "Überraschungsprogramm" an - mal sehen, was es da so zu erleben gibt. Wir freuen uns schon sehr darauf!


11.07.2023

Ferienaktionstage "Mit Pferden den Wald entdecken"

Reitpädagogik goes Natur- & Waldpädagogik

Meine beiden liebsten Themen vereint an diesen zwei Tagen - es war wirklich richtig toll.

Während an Tag 1 das Erleben und Wahrnehmen sowie Ausprobieren im Wald und seinen Aktionsflächen (klettern, schaukeln, springen, fühlen, riechen, sehen,...) auf dem Plan stand, haben wir an Tag 2 im "Weißensteiner Elfenwald" unserer Phantasie freien Lauf gelassen. Baumhöhlenelfen, Flugelfen, Festplatz der Waldtiere und so viel mehr haben wir dort kennenlernen können - die Ideen der Kids waren unendlich. Love it!!!























07.07.2023

Gestern gab es auf der PonySpurenRanch wieder einige Gänsehautmomente. Wir hatten ganz besonderen Besuch - die Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf der Kita Zauberland waren bei uns auf dem Hof. 8 Jungen und Mädchen gemeinsam mit ihren tollen Erzieherinnen haben eine richtig schöne Zeit bei uns verbracht. Ganz gleich ob (Spielzeug-)Trecker-Liebhaber, Stallhilfe, Ponypfleger und -pflegerin oder Nachwuchsreiterlein - hier kam wirklich jede und jeder auf ihre und seine Kosten. Wir können es kaum erwarten, wieder mit dieser tollen Kita zusammen zu arbeiten.


06.07.2023

Ferienaktionstage "Hofeben mit Pferd, Kaninchen & Co"

Gestern und vorgestern haben sich sechs tierverrückte Kids gemeinsam mit mir und Vanessa um alle Vierbeiner hier auf dem Hof gekümmert. Neben der Stallarbeit, Versorgung und Arbeit mit den Pferden standen auch unsere Hunde, die Kaninchen und Meerschweinchen ganz hoch im Kurs. In unserer Outdoor-PonySpuren-Küche wurden wahre Meisterwerke für die Kleinen und Großen vorbereitet. :-D


















01.07.2023

kunterbunte Sommerferienfreizeit in Kooperation mit dem Kreativhof Weißenstein

Wow- was für eine tolle Woche. Spielen, Töpfern, Stallarbeit, Pferdepflege, Versorgung aller Tiere auf dem Hof, Kreativsein, Entspannen, Abenteuer und Freunde finden - das und noch viel mehr gab es für 12 Kids zwischen 6 und 12 Jahren in dieser Woche gemeinsam mit Doro aus dem Kreativhof, meiner lieben Vanessa, mir und den tierischen Freunden zu erleben. Wir freuen uns schon auf die Herbstferien - wer Interesse hat, kann sich gern schonmal vormerken lassen. Die Planungen laufen bereits.































23.06.2023

Ferienaktionstage "Alltag auf der PonySpurenRanch"

Stallarbeit, Pferdefütterung, Arbeit mit den Pferden, Pflege und Versorgung, Theorieeinheiten und Füttern der Kleintiere - um nur mal einen kleinen Ausschnitt zu zeigen, was in den ersten beiden Ferientagen hier bei uns los war. Sechs tolle Kids haben gemeinsam mit mir und der lieben Vanessa gelernt und erlebt, was es eigentlich heißt, Tiere und einen Ponyhof zu unterhalten. Alle hatten dabei super viel Spaß.






21.06.2023

Liebe Kids, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern - wir alle wünschen euch von ganzem Herzen ganz tolle Sommerferien voller Erholung, Abenteuer, Spaß und allem, was ihr euch so wünscht. Wir starten morgen direkt mit unseren Aktionstagen "Alltag auf der PonySpurenRanch" bevor es in der ersten richtigen Ferienwoche direkt in unsere kunterbunte Ferienfreizeit gemeinsam mit dem Kreativhof Weißenstein geht. Das wird richtig gut - wir freuen uns sehr!


18.06.2023

Heute gab es endlich wieder ein Ponyprojekt - Bobby & Karlos waren mal wieder zu Besuch im Familienzentrum Emst. Es war wie immer richtig schön und neben Reiten standen auch ganz viele Lern- und Kreativstationen rund ums Thema Pferd auf dem Plan. Wir freuen uns immer wieder sehr über die tollen Möglichkeiten gemeinsam mit dem Familienzentrum und sind wirklich gerne dort.


11.06.2023

In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen trifft sich unser gesamtes Helferteam, der Expertenclub, um einfach gemeinsam eine coole Zeit zu verbringen.

Heute haben wir bei ziemlicher Hitze eine ordentliche Wasserschlacht auf dem Reitplatz gemacht und uns danach bei Stockbrot am Lagerfeuer wieder getrocknet.

Ein toller Tag mit all den Kids und Teens, die mir einfach so so viel helfen. Schön, dass es euch gibt!


25.05.2023

Tolle erste Kurswochen liegen hinter uns - die Sommerferien nahen in großen Schritten.

Wir planen gerade fleißig unsere Angebote für das zweite Halbjahr, in den Sommerferien ist so viel los, ein paar wenige Plätze für unsere Sommerferienangebote sind noch frei.

Wer Interesse an regelmäßigen Ponykurs-Angeboten nach den Sommerferien hat, kann sich gerne per Mail an ponspuren@web.de melden.

Die aktuellen bzw. freien Plätze findet ihr links unter dem Reiter "Termine 2023"!


15.04.2023

Ich liebe meinen Job - zwei wundervolle Tage Ponyprojekt liegen hinter uns. Am Donnerstag hat uns die AWO Kita Zauberland aus Altena mit einem ganzen Haufen wissbegieriger und ponylieber Kids und den tollen Erzieherinnen besucht. Spielen, Striegeln und zum Abschluss Pizza im Ponystall - was kann es für Vorschulkinder Schöneres geben :-)

Ein Folgetermin für weitere Kinder der Einrichtung steht bereits.

Freitag ging es dann für Bobby & Karlos in die Kita In der Welle - auch wieder ein tolles, spannendes Ponyprojekt für die Wackelzähne. Es hat allen so viel Spaß gemacht - wir freuen uns schon auf eine Wiederholung.

Ab morgen starten unsere neuen Kursblöcke - ganz viel Vielfalt in den Inhalten - da ist einfach für jede und jeden was dabei!


06.04.2023

Eine schöne Woche Osterferienfreizeit liegt hinter uns - die Kids hatten großen Spaß, viel über die Pferde gelernt und ganz tolle handgemachte Werke aus der Töpferwerkstatt mitgebracht. Unsere nächste Freizeit findet in der ersten Sommerferienwoche statt.

Nun wünschen wir all unseren Freundinnen & Freunden aber erstmal erholsame Ostertage.


21.03.2023

NEWS - Ab Ostern gibt es bei uns wieder nagelneue Kurse!

Die Altersgruppen 4-9 Jahre können sich in unseren neuen Angeboten austoben und für den Kurs oder die Kurse entscheiden, die ihnen am besten gefallen. Unter "Termine 2023" findet ihr all unsere neuen Ideen - unsere bisherigen Ponyeinheiten entfallen dann.


12.2.2023

Unser Ponyversteher-Kurs und unser PonySpurenPass-Kurs Teil 3 sind in vollem Gange und auch unsere Zwergen-, Pony- und Teeniestunden sind ausgebucht. Nun warten wir nur noch auf beständigeres und schöneres Wetter, damit das alles noch viel mehr Spaß macht.

Außerdem hat gestern unser erster Kindergeburtstag in diesem Jahr stattgefunden. Wenn ihr in diesem Jahr noch Kindergeburtstag auf der PonySpurenRanch feiern wollt, dann meldet euch schnell und lasst euch einen Termin frühzeitig reservieren. Für das erste Halbjahr 2023 ist schon gar nicht mehr soviel frei...

In ein paar Wochen startet unser Pilotprojekt "Farbenfrohe Welten" in Kooperation mit Grünschnabel und dem Kreativhof Weißenstein. Hier haben wir noch ein paar letzte Plätze frei. Weitere Infos findet ihr unter dem Reiter "Termine 2023" - scrollt euch durch und meldet eure Kids schnell an. Wir können es kaum erwarten!!

Desweiteren arbeiten wir gerade an den Angeboten zur Ferienfreizeit und -betreuung - für die Osterferien 2023 steht bereits das Programm für die erste Woche. Auch hier findet ihr weitere Infos links unter dem Reiter "Termine 2023". Für die Sommerferien schmieden wir bereits Pläne - die Idee ist es, ein abwechslungsreiches Ferienfreizeit-Programm auf dem Hof zu schaffen und zusätzlich ergänzende Betreuungszeiten anzubieten, sodass eine qualitativ hochwertige und pädagogisch sinnvolle Ferienbetreuung entsteht. Wer hier Interesse hat, kann sich bereits per Mail an ponyspuren@web.de hierfür vormerken lassen.


11.01.2023

Die erste Woche im Ponyschulbetrieb läuft bereits wieder. Wir haben noch ein paar wenige freie Plätze in verschiedenen Angeboten für eure Kids. Schaut einfach links im Reiter "Termine 2023". Wer Interesse an einem Platz in festen Ponystunden hat, meldet sich gern per Mail.


01.01.2023

Wir wünschen all unseren Freundinnen und Freunden von Herzen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr! Auf dass all eure Wünsche für dieses Jahr in Erfüllung gehen! Wir arbeiten an unseren bereits... :-)


31.12.2022

DIE ERSTEN TERMINE FÜR 2023 SIND ONLINE - schaut schnell mal rein!


19.12.2022

Ach, was war das schön - drei verschiedene Vorweihnachtsworkshops haben wir während unserer Betriebsferien veranstaltet.

Spiel & Spaß rund ums Pony, gemütliches Beisammensein und friedliche Weihnachtsstimmung mit selbstgemachtem Kinderpunsch und frischen Waffeln. Nun geht es für uns aber endgültig in die Winterpause. Wir wünschen allen Freundinnen und Freunden von PonySpuren schöne Weihnachtsferien, ein besinnliches Fest im Kreise eurer Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns im Januar wieder!!


16.11.2022

Nur noch wenige Wochen bis Weihnachten - das bedeutet, dass die Betriebsferien näher rücken und die letzten Aktionen für dieses Jahr geplant sind.

Im Dezember wird es zwei Vorweihnachtsworkshops geben - wenn ihr Interesse habt, meldet euch gern per Mail bei mir. Gemeinsam schauen wir dann, ob wir noch einen Platz für euch finden.

Außerdem starten bereits die ersten Planungen und Terminvergaben für das neue Jahr.

Ihr dürft gespannt sein, was euch und uns so alles erwartet! :-)


14.11.2022

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung."

Getreu dem Motto habe ich in den letzten Tagen gemeinsam mit meiner Schule das Pilotprojekt "Waldpädagogik" gestartet. Mit einer ersten und einer zweiten Klasse sind wir an zwei Tagen für viele Stunden im Wald gewesen und haben ihn mit viel Spaß und allen Sinnen versucht zu entdecken, kennen zu lernen und auf den Kopf zu stellen.

Ich kann es kaum erwarten, weitere solcher Projekte ins Rollen zu bringen und auch auf der PonySpurenRanch all das noch mehr einfließen lassen zu können.

Aus diesem Grund habe ich mich heute zur zertifizierten Ausbildung "Wald- & Naturpädagogik" angemeldet. Ein Jahr lang werde ich also lauter coole Sachen lernen, die mich dann in meinem (Pony-(Schul-))Alltag begleiten werden!


01.11.2022

Wow, wie super war das?! Gestern hatten wir unsere erste PonySpuren-Halloweenparty! Das hat super viel Spaß gemacht, Süßes oder Saures, Ponyzeit und Spiel & Spaß standen auf dem Plan. So richtig schön wurde es dann, als es endlich dunkel wurde... Das schreit nach Wiederholung!


30.10.2022

Von ganzem Herzen ein dickes Dankeschön an all die lieben Menschen, die gestern an mich gedacht haben und mir so lieb auf verschiedensten Kanälen zum Geburtstag gratuliert haben.

Ich hatte einen wundervollen (Kinder-)Geburtstag auf dem (meinem!) Ponyhof mit (fast) all meinen liebsten Menschen...

Somit starten wir auch in eine Woche Betriebsferien - ab dem 05.11.22 geht es wieder weiter!


23.10.2022

Nachdem in den letzten Wochen auch unsere beiden letzten Meerschweinchen-Oldies die Regenbogenbrücke überquert haben, sind heute zwei weitere Jungspunde zu Sally und Sunny gezogen. Kastrat Franz und die junge Susi bilden nun eine neue kleine quirlige Meeri-Gruppe mit den beiden. Auf dass ihr vier mindestens genauso viele Jahre bei uns seid wie die anderen vor euch...

















15.10.2022

Einmal zu Besuch bei der Landesreiterstaffel NRW in Bochum - dieser Traum ging heute für mich und einen kleinen Teil unseres PonySpurenClubs endlich in Erfüllung. Schon lange habe ich keine so interessante und tolle "Veranstaltung" rund ums Pferd mehr erlebt.




01.10.2022

Nachdem in den letzten Wochen der Reitbetrieb ganz entspannt läuft, gibt es im Moment nichts besonderes zu berichten.

Heute war großer Aufräumtag auf der Ranch angesagt, kleinere Reparaturen, Aufräumarbeiten, Schönheitspflege und Müllentsorgung standen auf der Agenda. Danke an meine Freunde und unser super Team für eure tatkräftige Unterstützung!


Allen Lehrerkolleg*innen und Schulkindern wünschen wir einen guten Start in die Herbstferien. Erholt euch gut!


31.08.2022

Ganz schön viel los bei uns.

Mit wenigen Ausnahmen ist unser neues Konzept wirklich reibungslos und super angelaufen - happy Kids, entspannte Ponys und ganz neue Routinen mussten sich erstmal einstellen. Kinder nochmal neuen Gruppen zugeordnet werden, weil sie über den Sommer plötzlich viel zu groß geworden sind. Aber jetzt läuft alles, bis auf ganz wenige Ausnahmen sind derzeit auch nahezu alle Einheiten randvoll ausgebucht und eine Warteliste gibt es auch schon wieder...

Schön - so in etwa hatte ich mir das vorgestellt :-)


24.08.2022

Hurra und herzlich Willkommen SUNNY & SALLY

Seit heute haben Fips & Fritzi zwei neue Mitbewohnerinnen. Die beiden noch jungen Meerli-Mädels sind heute bei uns eingezogen und die vier haben sich direkt problemlos verstanden.











15.08.2022

WILLKOMMEN ZURÜCK - endlich wieder Betrieb auf der PonySpurenRanch

Ab sofort starten wir mit neuem Konzept und neuen Ideen durch. Einzelreitstunden wird es ab heute bei uns nicht mehr geben - die Kids werden nur noch in Kleingruppen kommen und so ganz besonders intensiv lernen, was es heißt ein Pony zu besitzen, sich zu kümmern, mit ihm zu arbeiten und ein Team mit ihm zu werden. Zudem werden auf vielfältigste Art und Weise die verschiedenen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kids gefördert und gefordert. Mehr Infos dazu unter dem Reiter "Reitunterricht für Kinder und Jugendliche".

Allen Kolleginnen und Kollegen sowie den Kids wünschen wir einen guten Start ins neue Schuljahr!


14.08.2022

R.I.P. kleiner Flecki

Leider habe ich bei meiner Abendroutine unser Meerschweinchen Flecki tot im Stall gefunden. Warum er verstorben ist, kann ich leider nicht sagen. Lag im Stall, als wäre er friedlich eingeschlafen.

Ruhe in Frieden kleiner Mann, nun bist du wieder bei deiner Mama Frieda und deinem Bruder Socke. Eure Schwestern Fips & Fritzi vermissen euch...


25.07.2022

ENDLICH URLAUB.

Das gesamte PonySpurenTeam startet nun auch endlich in den wohlverdienten Urlaub. Reitstunden, Kurse etc entfallen bis einschließlich 11.08.2022 - auch telefonisch oder per Mail sind wir in dieser Zeit nur sporadisch erreichbar.

Habt eine gute Zeit - wir sehen und hören uns im neuen Schuljahr wieder!


22.07.2022

Kooperation mit der Jugendhilfe Hagen-Selbecke

Die letzten zwei Wochen standen ganz im Zeichen einer besonderen Kooperation mit den Wohngruppen der Jugendhilfe. Stallarbeit, Kleintiere versorgen, Spielen, Reiten, Basteln und Malen und und und - eine kleine Auszeit für manch eine kleine Kinderseele. Ganz viel Spaß und so manches Mal Gänsehaut - was Tiere und Kinder nicht alles bewirken können!

Wir freuen uns schon sehr, wenn wir euch bald mal wieder sehen können!


05.07.2022

PonySpuren goes Kindergarten

Heute waren wir endlich wieder im Kindergarten - wie bereits letztes Jahr haben wir eine ganze Menge aufgeregter Kids in einem Dortmunder Kindergarten besucht. Bobby & Karlos sorgten für leuchtende Augen und auch unsere spielerischen Lernangebote ließen keine Langeweile aufkommen!

Ihr wollt auch, dass die Ponys euren Kindergarten oder eure Einrichtung besuchen?!

Dann meldet euch bei uns, gemeinsam finden wir bestimmt ein passendes Angebot!


02.07.2022

SOMMERFERIENFREIZEIT PonySpuren & Kreativhof Weißenstein

Nach der gelungenen Premiere in den Osterferien haben wir auch in den Sommerferien eine gemeinsame Ferienfreizeit mit dem Kreativhof Weißenstein und der lieben Doro Schlummer angeboten. Ratz fatz war es ausgebucht und die Kids hatten ebenso viel Spaß wie wir. Traumhaftes Wetter, gechillte Tiere, Spiel, Spaß und Kreativität haben uns in dieser Woche unglaublich viel Freude bereitet! Und am Ende durften die Kids neben ihren Urkunden natürlich ihre selbstgemachten Unikate mit nach Hause nehmen - so eine tolle Erinnerung!


24.06.2022

DIE LANGERSEHNTEN SOMMERFERIEN SIND DA!

Wir wünschen allen Kids, Kolleginnen und Kollegen und Eltern einen tollen Sommer voller Erholung, Entspannung und Abenteuern!

Wir starten direkt mit der kreativen Sommerferienfreizeit in Kooperation mit dem Kreativhof Weißenstein. Da dies bereits in den Osterferien ein voller Erfolg war, bin ich mir ganz sicher, dass es auch dieses Mal wieder ganz toll werden wird!

In der zweiten Ferienwoche bleibt der Reitbetrieb geschlossen, bevor wir frisch gestärkt in der dritten und vierten Woche gemeinsam mit der Jugendhilfe Selbecke eine Ponyprojektwoche anbieten.

Den Rest der Ferien werden auch wir dann ohne Arbeit und Reitbetrieb genießen.

Also, bis dahin!

Bleibt gesund und munter.


20.06.2022

PREMIERE - Ein Klassenausflug auf die PonySpurenRanch.

Heute war die erste komplette Schulklasse auf dem Hof zu Besuch. Nach einer kleinen Wanderung durch Wald und Feld gepaart mit spielerischen Lerneinheiten ging es zum Picknick auf die Ranch. Pferde streicheln, Meeris und Kaninchen füttern, im Sand des Reitplatzes spielen oder rutschen und schaukeln - einfach jede*r hatte Spaß.

Ihr wollt euren Kids auch sowas bieten? Dann meldet euch gern persönlich bei mir!


05.06.2022

Die PonySpuren machen ein bisschen Urlaub.

In der Zeit vom 05.06. - 17.06.2022 haben die Pferde und ich ein wenig Reitstunden- und Kursfrei. Wir sehen und hören uns am 18.06.2022 wieder - bis dahin! :-)


28.05.2022

Yesss - ich habe es geschafft. Ab sofort bin ich zertifizierter KKP-Trainer.

DAS Konzentrationstraining mit Pferd, zertifiziert durch das Wiehernde Klassenzimmer der Katzenberger-Schwestern.

Nun geht es in die Planung, wann und wie es demnächst bei uns stattfinden kann!

Wer bereits Interesse hat, kann sich schonmal vormerken lassen!





20.05.2022

Unsere Kindergeburtstag-Saison ist in vollem Gange, es vergeht kein Wochenende derzeit, an dem nicht mindestens ein bis zwei Kindergeburstage mit Pony zusätzlich zum regulären Alltagsgeschäft stattfinden. Die frühestmöglichen Termine sind nun erst wieder Ende August zu vergeben. Wer für das kommende Jahr einen Kindergeburtstag bei uns plant, sollte sich jetzt bereits ein oder zwei Termine unverbindlich reservieren lassen.


07.05.2022

Seit heute läuft bei uns ein nagelneues Angebot für Kids im Alter zwischen 5 und 7 Jahren. Unser Schulstarter-Kurs soll die Kids ideal in Begleitung der Ponys auf die Schulzeit vorbereiten und ihnen in den verschiedensten Bereichen Unterstützung bieten. Schleife binden, Reimwörter finden, Wochentage aufsagen, Antworten auf wichtige Fragen, zählen, buchstabieren, schneiden, zeichnen, kleben und klammern - all das sind nur ganz wenige Inhalte unseres Kurses, bei dem es außerdem lauter Wissen rund ums Pferd und ganz viel Ponyzeit zuätzlich gibt.


30.04.2022

Endlich ist es soweit und wir können hier ganz offiziell verkünden, dass das Team PonySpuren ab sofort vierbeinige Verstärkung bekommen hat. Nachdem ich einige Tage in den Ferien ziemlich viel unterwegs war und mir das ein oder andere nette Pony anzuschauen, haben wir zuletzt Nägel mit Köpfen gemacht und uns für Sam entschieden. Nachdem am Mittwoch die AKU war, haben wir ihn heute endlich abholen können.

Ganz lieb ist er mit uns auf den Hänger gegangen und zuhause wieder ausgestiegen. Jac und Sam durften sich als erstes auf der großen Weide kennen lernen, bevor es schließlich auf den Reitplatz ging, auf dem Bobby und Karlos bereits warteten. Das Kennenlernen verlief echt entspannt und insbesondere Jac ist scheinbar superhappy über den Zuwachs - spielen und kraulen ließen nicht lange auf sich warten. Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen...





















09.04.2022

Nach einer sehr langen Durststrecke sind endlich wieder Ferien. Wir wünschen allen Kids und KollegInnen tolle Osterferien voller Abenteuer und gaaaanz viel Erholung! Wir starten am Montag mit unserer Ferienfreizeit - das allererste Mal in Kooperation mit dem Kreativhof Weißenstein. Eine großartige Sache, wir freuen uns schon sehr auf das, was so geschieht...

Frohe Ostern euch allen!


12.03.2022

Let' start - "Mit Pferd und den 7 Geißlein zu einem besseren Zahlenverständnis"!

Heute ging es mit der ersten Einheit los - zählen, würfeln, einkreisen, schreiben und und und - lauter Dinge, die mit Ponys an der Seite viel mehr Spaß machen!

Außerdem haben wir heute unseren ersten Kindergeburtstag auf der neuen Ranch gefeiert - ein voller Erfolg mit glücklichen Kindern, lieben Pferden und dem weltbesten Helferteam!


05.03.2022

Die Arbeiten an unserem Kleintierzuhause sind angelaufen - nach der Winterpause rollen nun die Bauarbeiten wieder an. Bald können unsere kleinsten Ranch-Bewohner auch endlich einziehen!


27.02.2022

Helau - Alaaf - Hagau - Karneval stand heute an!

Dieses Jahr haben wir das erste Mal (intern) Karneval auf der PonySpurenRanch gefeiert.

Unsere Reitschulkids durften bunt verkleidet mit den Ponys spielen und toben, Rätsel lösen und gaaaaaanz viel Süßigkeiten essen! Das Wetter war großartig und alle hatten wirklich eine Menge Spaß.

Das gibt es im nächsten Jahr bestimmt wieder...


26.02.2022

Heute fand die letzte Einheit unseres Angebots "Den Stift im Griff - mit Pferden zu einer besseren Feinmotorik" statt.

Fünf glückliche Kinder haben ihren Job echt toll gemacht und fleißig geübt, mit Schere, Stift & Co ihre Feinmotorik zu verbessern!

Danke an euch, mein Helferteam, die Ponys und Igel Mucki für diesen schönen Förderkurs.


20.02.2022

Die Stürme in den letzten Tagen hat die PonySpurenRanch gut überstanden. Alles ist heile geblieben - lediglich ein paar Spielmaterialien wurden umher geweht.

Wir hoffen, dass bei euch auch alles gut ist.


06.02.2022

In unserem Märchen-Kurs zur Vorbereitung auf die Schule und zur Unterstützung in der Schuleingangsphase (Klasse 1-2) sind nur noch ganz wenige Plätze frei (Ausschreibung siehe unten, 16.01.22).

Zudem möchten wir euch hier unsere diesjährige Osterferienfreizeit vorstellen.

Hier beschäftigen wir uns mit allem rund ums Thema Pferd, machen Stallarbeit, kümmern und um Fütterung und Pferdepflege und arbeiten aus verschiedensten Wegen mit den Pferden. Führparcours, Bodenarbeit, Spaziergang, Reiten - euch erwartet ein spannendes Programm.

Abgerundet wird unsere Ferienfreizeit mit ein paar tollen Einheiten in der wundervollen Kreativwerkstatt im benachbarten Haus.

Derzeit sind noch ein paar Plätze frei - meldet euch und reserviert einen der begehrten Plätze!





















28.01.2022

Eigentlich war zum Halbjahresende in der Schule ein kleiner Zeugniswettbewerb geplant - leider finde ich meine Zeugnisse jedoch nicht. Ich werde aber weiter suchen, in der Hoffnung den Wettbewerb dann im Sommer starten zu können... Seid also schön fleißig! :-)


16.01.2022

Los geht es mit unserem ersten Märchen-Kurs. Toll zur Vorbereitung auf die Schule oder als Unterstützung in der Schuleingangsphase.

Derzeit sind noch ein paar wenige Plätze frei!




















10.01.2022

Allen Kolleginnen und Kollegen sowie allen Schülerinnen und Schülern wünschen wir von Herzen einen guten Schulstart. Hoffen wir, dass der Einstieg gut klappt und Corona unseren Alltag nicht allzu sehr bestimmt!


01.01.2022

HAPPY NEW YEAR und alles alles Liebe für 2022!

Der Beginn eines neuen Buches, 365 Seiten, 12 Kapitel - also los, schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen! (Julia Engelmann)


23.12.2021

Langsam wird es ruhiger, der Umzug ist geschafft, die erste Ordnung hergestellt und die ersten Reitstunden sind auch schon wieder gelaufen - hier, auf unserer neuen PonySpurenRanch.

Nun gehen wir in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub, ganz viel Zeit und Entspannung mit all den lieben Leuten um uns herum.

Das gesamte zwei- und vierbeinige PonySpurenTeam dankt all seinen Freunden und Unterstützern für das vergangene Jahr 2021 - ohne euch wäre all das nicht möglich gewesen, ganz gleich ob Corona-Hilfe, Kursbuchungen, Reitstundentermine und zuletzt auch der Umzug.

Wir wünschen euch von ganzem Herzen frohe und besinnliche Weihnachten, ganz viel Zeit mit euren Lieben und leckeres Essen! Guten Rutsch - Wir sehen uns im neuen Jahr!

FROHE WEIHNACHTEN!!


13.12.2021

Wow - wow - wow! Einfach nur irre - danke an all unsere Helfer und Helferinnen, Freunde und Family, die dieses Wochenende so gerockt haben. Dank euch konnten wir an nur einem Tag komplett die PonySpurenJungs und all den Kram ins neue Zuhause verfrachten! Ihr seid der Wahnsinn!!!!! Tausend Dank.


10.12.2021

Heute kam die Nachricht, dass wir am Wochenende endlich umziehen können - wir können es kaum erwarten!!


30.11.2021

Heute habe ich das letzte Webinar zum Thema "Förderkurse mit den Ponys" absolviert: "Mit Pferd und "Das tapfere Schneiderlein" zu einer besseren Graphomotorik".


24.11.2021

Jetzt neu bei uns im Programm: (Märchenhafte) Förderkurse mit den Ponys.

Meldet euch auch hier schnell an per Mail an ponyspuren@web.de und gehört zu den ersten, die diese coolen Förderkurse für Vorschul- und Grundschulkids testen dürfen. Ganz nach dem Unterrichtskonzept des "Wiehernden Klassenzimmers".


AUSGEBUCHT!



















23.11.2021

Passend zum neuen Standort der PonySpurenRanch laufen auch bei uns im Januar die neuen Kurse an!

Meldet euch schnell an per Mail an ponyspuren@web.de und schnappt euch einen der heiß begehrten letzten Plätze.





AUSGEBUCHT!

















AUSGEBUCHT!

















21.11.2021

"Das habe ich vorher noch nie versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe."

- Pippi Langstrumpf -

Wer mich schon länger kennt, weiß, dass die rothaarige Göre eins meiner großen Vorbilder war und immer noch ist.

Pippi, die ihr Leben lebt, Pippi, die sich die Welt macht, wie sie ihr gefällt, den ganzen Tag fröhlich und guter Dinge durch die Weltgeschichte läuft und dabei so unglaublich stark und mutig ist...

Manchmal fühle ich mich wie Pippi – heute zum Beispiel.

Seit einiger Zeit brodelt es in meinem Kopf und in meinem Herzen – ein neues Projekt steht bevor.

Und dieses Projekt ist groß – wirklich sehr groß. So groß, dass ich es alleine nicht bewältigen kann...

Doch zum Glück habe ich wundervolle Freunde, eine großartige Familie und mega PonySpurenFans, die uns schon jetzt mit aller Kraft zur Seite stehen!

Und aus diesem Grund können wir euch heute ganz offiziell mitteilen, dass die PonySpurenRanch mitsamt ihrer tierischen Bewohner und der ganzen kreativen Kinderreitschule umziehen wird!

Ab Januar 2022 werden ihr uns auf der neuen PonySpurenRanch in Hagen-Hohenlimburg finden!



03.11.2021

Wir legen wetter- und organisationsbedingt eine Kurspause bis Januar 2022 ein - die nächsten Kurse starten hoffentlich dann nach den Weihnachtsferien im Januar.

Ausschreibungen, Termine etc folgen in Kürze - wer mag, kann mir gerne eine Mail an ponyspuren@web.de schicken und ich nehme euch in meine WhatsApp-Gruppe auf und ihr gehört zu den ersten, die davon erfahren!


30.10.2021

Woop woop - study time!

Heute ging es für mich zur Fortbildung mit der lieben Janina Peitz von Grünschnabel.

Es ging um die Einführung in die Natur- und Umweltpädagogik - bei leider eher mäßigem Wetter hatten wir einen wirklich coolen, lehrreichen Tag in einem Bereich, der mir sehr am Herzen liegt.


29.10.2021

Von Herzen ganz lieben Dank an all die lieben Menschen, die heute an mich gedacht haben und mir zum Geburtstag gratuliert haben.

Elina, Bobby und ich haben uns heute trotzdem auf den Weg zu meiner Großkusine gemacht, die heute ebenfalls Geburtstag hat und ihren Kindergeburtstag gefeiert hat. Hier haben wir nach ein wenig umständlicher Anreise viele Kinderaugen glücklich gemacht bei bestem Herbstwetter...


24.10.2021

Am heutigen Sonntag fand der letzte Kindergeburtstag in diesem Jahr statt - von nun an ist das Wetter einfach zu unzuverlässig, als dass man Kindergeburtstage auf der PonySpurenRanch veranstalten kann.

Los geht es je nach Wetterlage wieder ab Anfang/Mitte März 2022 - sichert euch jetzt schon einen Termin!


19.10.2021

Heute abend findet Teil 2 von insgesamt drei Fortbildungen zum Thema "Märchen und Förderung mit dem Pferd" per online Webinar statt. Das wiehernde Klassenzimmer bietet diverse Fortbildungen an, in denen es um die Förderung von zum Beispiel Feinmotorik, Graphomotorik, Formen - und Farbenverständnis und Zahlenverständnis geht. Unser großer Helfer ist dort das Pferd.

In Zukunft wird es also auch hier ein paar Veranstaltungen geben. Freut euch darauf!


15.10.2021

Eine tolle Herbstferienfreizeit liegt hinter uns - neugierige, wissbegierige, pferdeverrückte Kids hatten gemeinsam mit den Pferden und meinem Team großen Spaß.


09.10.2021

Anstrengende, wunderschöne, ereignisreiche und spannende Wochen liegen hinter uns - Zeit für Ferien. Allen (Pony-)Kids und KollegInnen wünscht das PonySpurenTeam von ganzem Herzen wundervolle, erholsame Herbstferien.

Wir starten am Montag in die jährliche fünftägige Herbstferienfreizeit für Schulkinder.


01.10.2021

Jac und ich feiern 10-Jähriges!!! Heute vor genau zehn Jahren habe ich Jac - mein "erstes eigenes Pferd" gekauft... die beste Entscheidung, die ich je treffen konnte!


09.09.2021

Heute startete unser PonySpurenClub für ExpertInnen. Ein paar ausgewählte Kids treten die "Ausbildung" zum PonySpurenHelferlein an - ganz gleich ob als Unterstützung im täglichen PonySpurenRanch-Wahnsinn, als Helfer bei Ponykursen oder Aktionstagen oder als Co-Trainer bei den regulären Reitstunden. Ich freue mich wahnsinnig über dieses Projekt!

Außerdem starten diese Woche unsere neuen Zwergen- und Ponykurse, (leider) bereits seit langer Zeit ausgebucht.

Kindergeburtstage sind im Moment ebenfalls ganz vorne mit dabei - wer für 2022 schonmal einen Termin sichern möchte, meldet sich gern per Mail an ponyspuren@web.de!


18.08.2021

Allen Kids und LehrerkollegInnen wünschen wir einen guten Start ins neue Schuljahr!

Auf dass Corona es nicht allzu sehr beherrscht...


28.07.2021

Nach den ganzen ereignisreichen Tagen der letzten Wochen haben sich auch die Tiere und Menschen der PonySpurenCrew ihren Urlaub nun redlich verdient.

Bis einschließlich zum 15.08.2021 machen wir also frei - keine Reitstunden, keine Kurse, keine Aktionstage. Einfach Zeit für uns ganz allein, unsere lieben Zwei- und Vierbeiner.

Danach sehen wir uns hoffentlich gesund und munter wieder und können mit vielen tollen neuen Dingen starten.

Bis dahin werden auch Mails und Nachrichten nur sporadisch beantwortet.

Habt alle eine tolle Zeit - bis dahin.




















27.07.2021

Die letzten Arbeitstage auf der PonySpurenRanch standen ganz im Zeichen einer Kooperation mit der Sportjugend des Stadtsportbundes Hagen.

An insgesamt vier Tagen haben viele bekannte und neue Gesichter die Ranch erkundet und alle Grundlagen rund um Pony & Pferd erlernt. Pferdefreunde-Regeln, Körpersprache des Pferdes, Stallarbeit, Umgang & Pflege des Pferdes standen genauso auf dem Plan wie auch Reiter-Fitness und natürlich das Reiten auf unseren drei Jungs. Es hat uns allen superviel Spaß gemacht, und auch der Wettergott hat es mal wieder sehr sehr gut mit uns gemeint.



















































21.07.2021

Heute hat unser lieber Jac mal einen ganz besonderen Ausflug im Namen von PonySpuren gemacht. Der Evangelische Kindergarten Dortmund-Schüren unter Leitung einer langen Bekannten von mir hat uns eingeladen, mit einem Pferd die Vorschulkinder dort glücklich zu machen.

Gute zwei Stunden haben wir dort verbracht und den kleinen Pferdefans alles Wichtige erzählt und gezeigt, dass man zum Einstieg so wissen muss. Und natürlich durfte auch hier auf dem großen Jac geritten werden - er ist und bleibt einfach ein absolutes Traumpferd!





















16.07.2021

Auch die zweite Woche Sommerferienfreizeit liegt schon hinter uns - nachdem wir die ersten Tage prima gestartet waren, ist uns aufgrund des schlimmen Starkregens der letzte Tag leider verwehrt geblieben. Vollgelaufene Keller waren hier nur die harmlosen Gründe dafür. Wir haben mit den betroffenen Teilnehmern aber bereits einen Ersatztermin gefunden und freuen uns schon sehr darauf. Die restlichen Tage waren aber wirklich sehr schön.





















09.07.2021

Die erste Woche unserer Sommerferienfreizeit 2021 ist bereits rum - eine Woche mit ganz tollen, pferdeverrückten Kids, tollen Pferden und superschönem Wetter.





















03.07.2021

Das gesamte PonySpurenTeam wünscht allen Kids ganz tolle Sommerferien voller Abenteuer! Passt gut auf euch auf, damit wir uns bald gesund wieder sehen!

Auf der PonySpurenRanch stehen in den nächsten 3-4 Wochen noch einige tolle Dinge an - wir freuen uns sehr, und berichten im Anschluss!


13.06.2021

In Zeiten des Corona-Lockdowns und der Digitalisierung haben auch wir uns mit dem Thema beschäftigt und unsere kreative Kinderponyreitschule online gestellt. In unserem Padlet erfahrt ihr alles wichtige rund um die PonySpurenCrew, lernt alles rund um Pferde und ihre Bedürfnisse und könnt euch in unserer Kreativ- und Sportecke austoben! Interesse? Den Zugang bekommt ihr auf Anfrage per Mail von mir! Viel Spaß beim online-Reitunterricht.


11.06.2021

Gestern Mittag habe ich meine zweite Covid-19-Impfung von Biontech erhalten, ich merke die Einstichstelle, aber ansonsten geht es mir wirklich prima!


10.06.2021

UPDATE Sommerferienkurs: Die erste und zweite Woche ist bereits komplett ausgebucht.


09.06.2021

Yeah - hier erfolgt die erste Ausschreibung der Sommerferienkurse dank stetig sinkender Inzidenzzahlen.

Wir bieten jeweils in der ersten und der zweiten Sommerferienwoche einen Ponykurs für Schulkinder an.

In diesem Kurs geht es in erster Linie um Grundlagen der Bodenarbeit (Longieren, Gymnastik, Zirkuslektionen, Freiarbeit) sowie alles rund um Pflege, Haltung und Fütterung der Pferde. Je nach Wetter und organisatorischen Bedingungen ist es ggf. auch möglich, dass wir einen Spazierritt oder kleine Reiteinheiten auf dem Reitplatz machen.

Anmeldung wie immer per Mail an ponyspuren@web.de


06.06.2021

Pünktlich zum Urlaubsende starten wir den Betrieb auf der PonySpurenRanch wieder mit dem ersten Kindergeburtstag seit gefühlt Ewigkeiten. Auf dass es ein toller Tag für das Geburtstagskind, seine Gäste und das PonySpurenTeam wird!!!


23.05.2021

WIR MACHEN URLAUB vom 23.05.-05.06.21

Ich muss zwar den ein oder anderen Tag in der Schule arbeiten, dennoch nutze ich die restliche Zeit ganz für private Dinge. Bis dahin bleibt gesund und passt gut auf euch auf - genießt die Feier-/Ferientage!


29.04.2021

Heute war es endlich soweit - ich habe meine erste Impfung gegen Covid-19 erhalten. Ich bekam Biontech, Nebenwirkungen blieben bisher aus. Ein dickes Lob und Dankeschön hier an das Impfzentrum Hagen, wo man sich der Situation entsprechend "wohl und gut aufgehoben" fühlen konnte. Top Team, super Organisation! DANKE!


01.04.2021

Juhu - die ersten Reitstunden finden endlich wieder statt. Aufgrund der Pandemie-Situation habe ich mich vorerst dazu entschlossen, nur noch Einzel-/Zweier-Reitstunden anzubieten. Leider haben wir die letzten sechs Monate nur "Schulden" abgearbeitet, von Ponykursen, welche bereits im Oktober bezahlt waren, aber dann aufgrund des harten Lockdowns nicht stattfinden durften. Vor Ende der Sommerferien werden wir also zunächst keine regulären Ponykurse anbieten - ggf. sind aber Sommerferienkurse möglich. Das tut mir natürlich im Herzen weh, weil ich mir ja als Ziel gesetzt habe, möglichst vielen Kindern den Zugang zum Pferd zu ermöglichen. Dennoch müssen wir ein wenig realistisch denken und damit rechnen, dass Gruppenaktivitäten jederzeit aufgrund steigender Inzidenzen wieder untersagt werden können. Hoffen wir, dass bald wieder Normalität herrschen kann... Bleibt gesund!


28.03.2021

In den letzten Tagen gab es mal wieder ein wenig Grund zur Sorge. Unser kleiner Karlos hatte einige Tage Durchfall und ein wenig Bauchweh - Diagnose Darmentzündung. Ein paar Tage Medikamente und dann ging es ihm auch Gott sei Dank schnell wieder gut...

In den kommenden Tagen werden wir uns um den Auszug unserer besten Freunde Jasmin & Florian kümmern. Aufgrund verschiedener Ansichten in den Pachtverhandlungen haben sie ihren Pachtvertrag auf dem Hof Heitgress leider nicht verlängert. Sie sind nach wie vor auf der Suche nach einer neuen Wirkungsstätte für Pensionspferde, Beritt und Rinder-/Pferdezucht.

Danach geht es weiter mit unseren ersten Ferien-Ponykursen, die in ganz kleinem Rahmen unter freiem Himmel wieder stattfinden dürfen.

Nun wünschen wir euch und uns aber erstmal wundervolle, entspannende Osterferien.


01.03.2021

Heute habe ich die erste große Bestellung PonySpuren-Artikel abgeholt. In den nächsten Tagen und Wochen bekommt ihr eure Produkte! Mega, tragt PonySpuren in der ganzen Welt... :-P


11.02.2021

In Gedenken an unseren kleinen Max Brown - heute vor einem Jahr ist dein kleines Herzchen für immer stehen geblieben. Du fehlst uns sehr...


04.02.2021

Langsam wird es knapp... Die Rücklagen sind aufgebraucht...

Liebe PonySpuren-Freunde, liebe Unterstützer, liebe Paten – liebe Alle,

dank eurer Unterstützung im ersten Lockdown haben wir es geschafft, das Unternehmen PonySpuren und seine Tiere einigermaßen gut über die Runden zu bringen.

Der Sommer und der Herbst und natürlich die bis dato laufenden Patenschaften haben uns schließlich wieder Reserven eingebracht, von denen wir einen großen Heuvorrat anschaffen konnten und die laufenden Kosten wie Stallmiete & Co, Futterbestellungen, Tierarzt und Hufschmied stemmen konnten.

Doch nun, fast ein ganzes Jahr später, befinden wir uns wieder im Lockdown – inzwischen seit bereits über 90 Tagen – also guten drei Monaten...

Der Hufschmied war letzte Woche da, Kraftfuttervorräte wurden vor kurzem aufgefüllt, das Heulager leert sich täglich mehr und auch die laufenden Kosten wollen und müssen nach wie vor jeden Monat gedeckt werden.

Und was soll ich sagen?! So langsam sind unsere finanziellen Reserven wieder aufgebraucht – eigentlich würde ich in den nächsten Wochen bereits die neuen Kurse für die Osterferien und die Zeit danach bis zum Sommer ausschreiben.

Doch stattdessen stehen seit Ende Oktober/Anfang November die längst bezahlten Ponykurse still – fast alle Termine sind bisher ausgefallen oder konnten gar nicht erst stattfinden. Das heißt statt demnächst neuer Einnahmen müssen wir erstmal Altes nachholen – und das, wo wir noch gar nicht wissen, ob und wann überhaupt wieder etwas möglich ist.

Mittlerweile belastet mich das doch wieder mehr als erwartet und die Angst, demnächst komplett aufhören zu müssen und schlimmstenfalls Tiere abgeben zu müssen.

Dabei habe ich doch noch so viele Ideen im Kopf, Dinge, die umgesetzt werden wollen – und jeder, der mich und die PonySpuren-Tiere kennt, weiß, dass sie für mich vollwertige Familienmitglieder sind und für mich alles bedeuten.

Dennoch kann ich auch hier wieder sagen, dass ich nur ein Pferd hätte, wenn die Reiterei lediglich mein Hobby wäre – ich bin also darauf angewiesen, dass meine Pferde auch Geld verdienen. Und das tun sie eben derzeit aufgrund der ganze Coronaregelungen und des Lockdowns nicht!


Ich bin ein Mensch, dem es sehr schwer fällt um Hilfe zu bitten oder sie überhaupt anzunehmen. Aber ich möchte auf in Zukunft Kinder glücklich machen, ihnen auf sinnvolle und freudvolle Art und Weise das Wesen Pferd und alles drum herum näher bringen und sie somit in ihrer Entwicklung unterstützen und glücklich machen!


Deshalb folgt hier trotz allem der Aufruf nach Hilfe – ich habe mir verschiedene Möglichkeiten überlegt, wie ihr die PonySpurenRanch unterstützen könnt!


Möglichkeit 1 – Geldspenden für Futter, Einstreu und die Unterhaltung der Pferde

Solltest du dich für diese Möglichkeit entscheiden, lasse ich dir gerne die Kontoverbindung der PonySpuren zukommen oder teile dir mit, wie du über paypal eine von dir gewählte Summe spenden kannst.


Möglichkeit 2 – Patenschaften für die PonySpurenTiere

Gerne kannst du eine Patenschaft für eins unserer Tiere übernehmen und spendest entweder einmalig oder für drei Monate jeweils einen von dir festgelegten Betrag von dem wir dann für dein „Patenkind“ die entsprechenden Kosten abdecken.

Hierzu vergeben wir folgende Anzahlen von Patenschaften:


Pferde:

Last Jac Chex – Möglichkeit für drei Patenschaften

Bobby – Möglichkeit für drei Patenschaften

Karlos – Möglichkeit für drei Patenschaften


Hunde:

Nik – Möglichkeit für zwei Patenschaften

Pipsi – Möglichkeit für zwei Patenschaften


Kaninchen:

Piet – Möglichkeit für eine Patenschaft

Lola – Möglichkeit für eine Patenschaft

Paul – Möglichkeit für eine Patenschaft


Meerschweinchen:

Fritzi – Möglichkeit für eine Patenschaft

Fips – Möglichkeit für eine Patenschaft

Flecki – Möglichkeit für eine Patenschaft


Als Pate bekommst du eine Patenschaftsurkunde für dein Patentier, sowie regelmäßig Auskünfte rund um dein Patentier.


Möglichkeit 3 – Futterspenden

Die Kleintiere verputzen in der Woche einiges an Salaten, Gemüse und Obst, ebenso Kräutern – und auch das kostet uns Geld.

Gerne stelle ich dir eine Liste zusammen mit den Dingen, die besonders gern gefressen werden und du kannst diese Dinge einfach vom nächsten Wocheneinkauf mitbringen und auf der PonySpurenRanch abgeben. Hierzu stelle ich hinter unserem Eingangstörchen eine Tonne mit Deckel bereit, in die du die Leckereien dann legen kannst.

Wenn du natürlich die Möglichkeit hast, all dies quasi „vor dem Müll zu retten“ - das heißt zum Beispiel einen Gemüsehändler kennst, nehmen wir auch das gern.

Der Umwelt zuliebe habe ich noch eine Bitte dazu – mehrfach in Plastik verpacktes Gemüse & Co solltet ihr vermeiden, denn auch dieser Müll muss ja wieder entsorgt werden und wie „toll“ Plastik für unsere Erde ist brauche ich wohl nicht erklären... Vielen Dank für dein Verständnis – dieses Thema liegt mir sehr am Herzen.



Möglichkeit 4 – Weiterbildung & Online-Reitschule

Inzwischen boomt die Online-Weiterbildung mit Zoom-Meetings, Padlets und Co – auch ich beschäftige mich immer mehr damit und arbeite daran, auch online Reitunterricht auf theoretischer Ebene zu betreiben. Hier gibt es diverse Möglichkeiten – ganz gleich ob für den Bereich Haltung, Fütterung und Pflege der Pferde, die Arbeit mit ihnen oder alle anderen Themen, die das Wesen Pferd betreffen.

Je nach Thema und Möglichkeit, suchen wir gemeinsam nach den richtigen Möglichkeiten für dich oder dein Kind – ganz egal, ob ihr ein eigenes Pferd, ein Pflegepferd/eine Reitbeteiligung oder einfach ganz viele Fragen & Wünsche rund um Pferde habt.


Erwachsene: Du meldest dich bei mir mit deinen Wünschen rund um die Online-Reitschule und die dazu passende Beratung, zu einem Thema deiner Wahl. Gemeinsam suchen wir nach einer Möglichkeit, wie wir uns online treffen – je nach Thema schickst du mir Videos oder Fotos oder wir reden bzw schreiben und du darfst schließlich alle Fragen stellen, die dir auf dem Herzen liegen. Ich werde dir besten Gewissens und Wissens antworten, sollte ich auch einmal nicht weiter wissen, kümmere ich mich schnellstmöglich um Lösungen dafür!

Zuvor legen wir die Dauer des virtuellen Trainings fest und sprechen über den Preis dazu. Zusätzliche Spenden nehmen wir natürlich auch gern an!

Je nachdem auf was wir uns einigen und zu welchem Ergebnis wir bei unserem ersten Termin kommen, machen wir weitere Termine aus um unser Thema fortzusetzen.


Kinder & Jugendliche: Dein Kind besuchte bereits Zwergen- oder Ponykurse bei uns, ist regelmäßig in meinen Reitstunden oder hat bereits mal an einer oder mehreren Ferienfreizeiten bei uns teilgenommen?! Es vermisst die Pferde und Ponys oder kann gar nicht genug über die lernen?! Oder es möchte den Einstieg in die Freizeitreiterei starten und endlich was über sein Lieblingstier lernen?

Dann melde es zu unserer kreativen Kinder-Online-Reitschule an.  Es erhält einen Zugang zu Plattformen, auf denen es viel Wissen und Abenteuer rund ums Pferd virtuell erleben kann, trifft hier seine Lieblinge und andere pferdeverrückte Kids & Teens und kann an Videokonferenzen teilnehmen und hier alle Fragen stellen, die es brennend interessiert!  Melde dich hierzu gerne bei mir, wir schauen, was für dein Kind möglich ist und sprechen über die finanzielle Geschichte dazu.


Dies sind im Grunde nur einige Ideen, wie ihr uns unterstützen könnt – eine weitere Möglichkeit ist es außerdem, uns durch einen Kauf in unserem Online-Shop zu unterstützen – der Erlös der verkauften Pullis, Shirts, Tassen & Co fließt ebenfalls direkt in die PonySpuren-Futterkasse.

Natürlich könnt ihr auch mehrere der oben genannten Möglichkeiten wählen.

Meldet euch gerne bei mir, per Mail an ponyspuren@web.de , auf den sozialen Kanälen wie Instagram und Facebook oder direkt per WhatsApp, SMS oder Anruf.


Bis dahin bleibt mir nur zu sagen, dass ich euch unendlich dankbar bin und so froh darüber bin, so viele tolle Menschen hinter mir und dem Konzept PonySpuren zu wissen.  Bleibt gesund – passt gut auf euch auf!  Bis hoffentlich ganz bald!



20.01.2021

Lockdown Lockdown Lockdown - oder auch "Corona nervt"!

Ja, da ist er - wie erwartet... der verlängerte und verschärfte Lockdown... Wir können es nicht ändern, müssen es hinnehmen. Nichts desto trotz liefen derzeit eigentlich mindestens 2 Ponykurse und 2 Zwergenkurse jede Woche, zusätzlich zu etwa 8 Reitstunden pro Woche. Aber nein, die Ponyreitschule steht still. Keine Einnahmen, kein Leben auf der PonySpurenRanch. Das einzige, was weiter läuft, sind die Ausgaben. Die Arbeit muss erledigt werden, die Tiere wollen beschäftigt werden. Ich bin dankbar für meine Ponymädels, die mir an ein bis zwei Tagen in der Woche einen Teil davon abnehmen, damit ich mich auch anderen Dingen wie Büroarbeit, Haushalt, Renovierung und Schule widmen kann... Doch sonst darf leider keiner kommen...

So traurig! Wie lange wird es wohl noch so weitergehen?! Langsam wird es finanziell wieder knapp, die Futtervorräte müssen aufgefüllt werden, nächste Woche steht der Hufschmied an und die Angst, dass der Tierarzt unerwarteterweise kommen muss, begleitet unseren Alltag. Auf private Rücklagen muss zugegriffen werden - eigentlich sollte meine Wohnung einen neuen Anstrich usw bekommen... Hoffen wir, dass alles gut geht! Hoffen wir, dass Corona stemmbar wird und die Kinder irgendwann wieder Kinder sein dürfen!

Passt auf euch auf - bleibt gesund!



19.01.2021

Die ersten Shirts, Hoodies & Turnbeutel sind da - die erste Großbestellung steht in den Startlöchern! Du willst auch eins der coolen Teile? Dann schaue links unter dem Reiter PonySpurenShop und bestelle schnell dein ultimatives PonySpuren-Fanteil!












15.01.2021

AUFGEPASST - Neues Zuhause gesucht!

Wer mich kennt und uns auf den sozialen Medien folgt, weiß, dass meine besten Freunde den Bog Oak Stable in Lienen-Kattenvenne führen. Ein in den letzten fünf Jahren erfolgreich von Florian und Jasmin geführter Pensionspferdestall, in dem Quarter Horse Deckhengst Great Jac alias "G" zuhause ist, Berittpferde ausgebildet werden und auch Rinderzucht und Reitunterricht stattfinden. Waren die Pläne doch ursprünglich anders und die nächsten zehn Jahre bereits geplant, ist man sich mit der Verpächterin in den neuen Pachtverhandlungen, die noch anstanden, leider nicht einig geworden.

So kommt es nun, dass Jasmin und Florian mit Sack und Pack auf der Suche nach einem neuen Lebensinhalt sind. Gesucht wird eine Reitanlage ab 20 Pferden mit ausreichend Grünland und bestenfalls Wohnmöglichkeit - idealerweise in NRW, mega wäre im Umkreis von 100km um Dortmund - aber sie sind auch offen für deutschlandweite Angebote.

Wer die beiden kennt, weiß, dass sie Pensionsstallbetreiber mit Herzblut, Know How und viel Erfahrung sind und sich vor keiner Arbeit scheuen!

Bitte hört euch alle um, haltet Augen & Ohren offen, damit die Familie Schmitz samt Nachwuchs und Tieren ein neues Zuhause und einen neuen Arbeitsplatz bekommt! Wer etwas weiß oder jemanden kennt, der jemanden kennt - ihr wisst schon - der kann sich gerne bei mir melden, ich leite alles weiter!



01.01.2021

Willkommen 2021 - euch allen ein frohes neues Jahr, voller Gesundheit & Glück!

Unser Silvester war mehr als unspektakulär, trotz Verboten wurde viel geknallt, dennoch waren alle meine Tiere derart entspannt. Während Karlos & Jac es vorzogen genüsslich ihre "Nachtportion" Heu zu verspeisen, fand Bobby es spannend hinter mir her zu laufen um meine Taschen auf Pferdebonbons zu kontrollieren, Nik hat das Geböller gar nicht interessiert und Pipsi hat sich zwar gelegentlich versteckt, war aber nie panisch. Super - ich bin so stolz auf meine Jungs!!!


31.12.2020

Jahresrückblick 2020

Was war das denn für ein Jahr, durchaus meist nicht wunderbar.

War der Übergang doch gut, weil man sich nicht sorgen tut.

War der Januar voll Freude, Februar – der Nik kommt heute!

So ein toller kleiner Hund, fröhlich, munter und gesund.

Doch waren es nur ein paar Tage, stellte sich die nächste Frage.

Kolik, Sturm und nur noch Sorgen, könn' wir in die Klinik morgen?!

Das zweite Mal ging's Max ganz schlecht, laufen, stehen, nichts war recht.

Endlich in der Klinik dann, war aufatmen mal dran.

Ging es ihm doch erstmal gut, gab es nachts OP in Not.

Hat es Max doch nicht geschafft, das Herzchen hat's dahin gerafft.

Furchtbar war die ganze Zeit, Trauer da und Freude weit.

War mein Kopf doch nicht beisammen, Jac und ich am Platz zusammen.

Jac ganz harmlos macht nen Schritt, bringt mich plötzlich aus dem Tritt,

flog ganz ordentlich in' Sand, weh tat mir nicht nur die Hand.

Eine Woche Schmerztabletten, wenig konnte mich da retten.

Muss man sich selber zwingen, mit den Schmerzen kräftig ringen.

Aufstehen, laufen, sich bewegen, kaputte Körperteile regen.

Plötzlich kam dann COVID-19, ganze Welt schlug plötzlich dreizehn.

War es doch noch so weit weg, kam er näher, dieser Dreck.

Wenig später kam zurück, mein hochgeliebtes Schwesternglück.

War sie doch im schönen Schweden, hier zurück zur Arbeit eben.

Ein paar wen'ge Tage später, war ne Krankheit Übeltäter.

Zack, da lag ich wieder flach, mit Fieber, Husten, nicht zum Lach'.

Dauerte es doch ein paar Tage, stellt sich schnell die nächste Frage.

Mama, Papa plötzlich krank, mit der Atemluft sie rang'.

Mama ab ins Krankenhaus, kam nach wen'gen Tagen raus.

Waren wir doch schon genesen, war's für Papa nicht gewesen.

Liegen auf der Intensiv, täglich wir die Ärzt' anrief'.

Zum Glück ging es ihm doch bald besser, kam er heim,war noch kein Esser.

Doch auch das war bald im Griff, die Lunge wieder feiner Schliff.

Drum sage ich hier mal ganz barsch: COVID-19 ist ein Arsch!

Sollte es uns stets begleiten, vor uns standen doofe Zeiten.

Lockdown, mit dem Leben rangen, wir um PonSpuren bangen.

Waren dort so viele Leute, kann es gar nicht glauben heute.

Waren uns so wohlgesonnen, haben nicht mit sich geronnen,

uns so sehr doch unterstützt, ich das kräftig unterschätzt.

Ging die Laune dann bergauf, das Kreative nahm den Lauf.

Ideen wurden schnell entwickelt, einfach auf n Blatt gekrickelt.

Plötzlich dann am frühen Morgen, machte Meeri Frieda Sorgen.

Bauchweh, Leid und Kummer, Doktor sagt das schafft sie nimmer.

Also Frieda lebe wohl, ein Haus im Käfig bleibt jetzt hohl.

Stillstand war nicht angesagt, Corona uns doch weiter plagt.

Patenschaften abgeschlossen, Freude in die Höh' geschossen.

Dankbar sind wir weit und breit, immer und zu jeder Zeit.

War der Sommer dann sehr schön, keine Tiefen, viele Höh'n.

Urlaub, Arbeit war erlaubt, solange es nicht Regeln raubt.

Abstand halten, Maske auf, Hände waschen auch zuhauf.

Im Frühherbst große Hochzeit dann, Kusinchen nahm sich ihren Mann.

War es alles wunderschön, dafür nochmal Dankeschön.

Irgendwann die Zahlen dann stiegen wieder schneller an.

Nach und nach die Läden schließen, Spenden wieder bei uns fließen.

Eines Morgens im November, im Gesicht noch Augenränder,

fand ich Meeri Socke dann, lauter Blut war an ihm dran.

Hat sich wohl da wer vegriffen, 's Meerschweinchen bös' angegriffen.

Und mal wieder ab zum Doc, Sorgen machen macht kein Bock.

Waren die Verletzung' schlimm, Lebenskraft die war dahin.

Also auch dir lieber Socke, du den Himmel oben rocke!

Und im Stall noch währendessen, musst' Amiga Medizin fressen.

Stand sie seit Tagen auf drei Beinen, keiner konnte es sich reimen.

Brachte man sie besser fort, Klinik, Untersuchung' dort.

Schnell war doch dann leider klar, dass es gar nicht schön mehr war.

War ihr Hufbein schon geschädigt, niemand hätte es gepredigt.

Mussten wir auch sie geh'n lassen, dieses Jahr, wir werden's hassen.

Verluste immer überall, selten mal ein schöner Knall.

Hoffen wir nun auf das Neue, voller Wonne, keine Reue!

Kann es nur noch besser werden, niemand soll mehr so schnell sterben.

Warten wir es doch mal ab, halten wird es uns auf Trab.

Und uns allen bleibt zu hoffen, niemand ist vom Leid betroffen.

Alles soll jetzt besser werden, für viel Frohsinn soll'n wir werben!

Wünsche wir euch allen sehr Gesundheit, Glück, ja bittesehr!

Liebe, Hoffnung soll nicht fehlen, in all uns'ren tiefen Seelen.

Passt nun auf euch stets gut auf,  das Leben nimmt dann seinen Lauf.

Kommt gut rüber, hier und da, kaum Geböller, wunderbar!

War das ein ganz andrer Blick auf das vergangene Jahr zurück.

Jetzt bleibt uns nur noch zu sagen, soll doch wer was anderes wagen:



Bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf!

Wir danken von Herzen all denen, die in diesem schweren Jahr für uns alle da waren.

Ganz gleich ob Tier oder Mensch, ganz gleich ob finanziell, seelisch und emotional oder einfach mit körperlicher Kraft.

Wir hoffen so sehr, dass wir alle bald aufatmen können und uns wieder feste in die Arme schließen können!

Euch allen einen guten, ruhigen Übergang ins neue Jahr und für 2021 alles alles erdenklich Gute!

Eure PonySpurenCrew


24.12.2020


Die ganze PonySpurenCrew wünscht all ihren Freunden wunderbare Weihnachten trotz der derzeitigen Situation! Passt gut auf euch auf!





20.12.2020

Nik, Pipsi & die restliche PonySpurenCrew wünschen euch und euren Lieben einen schönen vierten Advent.

Passt gut auf euch und eure Lieben auf, bleibt gesund! 









18.12.2020 - PonySpurenSHOP goes on!!

Ab sofort bieten wir euch unsere PonySpurenProdukte zum Kauf an.

Klicke auf den Reiter "PonySpurenSHOP" links und schaue, was du bei uns bekommen kannst, um die PonySpuren-Message weiter in die Welt hinaus zu tragen! :-)

Bestellungen per Mail oder WhatsApp/SMS/Anruf!




13.12.2020 - nur noch 11 Tage bis Heiligabend...

Jac und seine PonySpurenCrew wünschen euch einen besinnlichen dritten Advent. Er hat sich dafür für euch extra mächtig in Szene gesetzt!

Passt gut auf euch und eure Lieben auf - bleibt gesund.

Hoffentlich sehen wir uns alle bald wieder!












06.12.2020 - Happy Nikolausi und einen schönen zweiten Advent

Auch Bobby hat sich passend zum Nikolaustag schick gemacht und wünscht im Namen der gesamten PonySpurenCrew einen fröhlichen Nikolaustag und einen schönen zweiten Advent.



















29.11.2020 - Die Vorweihnachtszeit beginnt.


Unser kleiner Karlos vom Neuenhaus hat sich hübsch gemacht und war im frostigen Wetter unterwegs.

Die Ponyjungs, Pipsi, Nik, die Kleintiere und ich wünschen euch allen einen wundervollen und ruhigen ersten Advent und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Passt gut auf euch und eure Lieben auf - wir hoffen, dass wir uns bald wiedersehen können!!














Update - Coronabetrieb

Leider gibt es noch immer keine Freigabe für einen Betrieb auf der PonySpurenRanch.

Mindestens vier weitere Wochen müssen wir die Hufe stillhalten, uns ohne all die wunderbar fröhlichen Kids auf der PonySpurenRanch langweilen... Wir wollten gemeinsam Weihnachten feiern und tolle Projekte an den Start bringen... aber nein, wieder nichts. Nicht mal Einzelreitunterricht - und niemand versteht wieso...

Dennoch, auch jetzt stecken wir die Köpfe nicht in den Sand. Ideen reifen, Pläne werden geschmiedet und ich stehe in Kontakt mit der tollen Natur- & Umweltpädagogin Janina Peitz von Grünschnabel in Wetter: (https://www.gruenschnabel-natur.de/)



28.11.2020

Es kann doch wohl nicht wahr sein - was für ein verdammtes Jahr.

Gestern mussten wir auch noch die Stute unserer lieben Nora im Alter von gerade mal 13 Jahren gehen lassen. Amiga hatte sich draußen auf der Weide vor ein paar Wochen verletzt, dazu kam ein tief sitzendes Hufgeschwür, welches sich vor Ort nicht mehr behandeln ließ. So haben wir sie schließlich verladen und in die Klinik bringen lassen, wo weitere Diagnostik betrieben werden sollte. Es kam zur OP, bei der man feststellte, dass dieses zunächst harmlos erscheinende Hufgeschwür längst ein dicker Abzess geworden war, der die knöchernden Strukturen des Hufes bereits befallen hatte. Noch während der OP ließ man sie über die Regenbogenbrücke gehen...

Dieser Verlust ist so unbegreiflich, wir können es einfach nicht in Worte fassen. Ist der plötzliche Tod unseres kleinen Max doch noch immer nicht in unseren Köpfen angekommen, müssen wir ein zweites Mal in diesem Jahr solch eine Katastrophe durchstehen!

Wir wünschen Nora so so viel Kraft und tun alles, um für sie da zu sein!!

Ruhe in Frieden, liebe Amiga, bei all unseren anderen Lieben dort drüben, die uns viel zu früh hier verlassen haben...














23.11.2020

Ruhe in Frieden, kleiner Socke.

Was ein grausamer Wochenbeginn... Wollte ich doch heute Morgen wie immer die Tiere - groß & klein - füttern, misten und versorgen, traf mich der Schlag als ich bei den Meeris ankam. Da lag unser kleiner Socke schwer verletzt und mit dem Tod ringend im Gehege. Welches Biest auch immer dort scheinbar unbemerkt eingedrungen ist (oder durchs Gitter gegriffen hat), es ist unfassbar. So schnell ich konnte bin ich mit dem kleinen Mann zum Notdienst unseres Tierarztes gefahren, um ihn dort von diesem schrecklichen Leid zu erlösen.

Es tut mir so Leid, komm gut über die Brücke, mein kleiner Socke...








01.11.2020

Ja, was soll ich sagen?! Mal wieder steigen die Coronazahlen, mal wieder ein Lockdown - wenn auch "light" - mal wieder bedeutet es für uns, dass wir den kompletten Betrieb auf Eis legen müssen. So viele Pläne, so viele neue Ideen... All das muss warten - eigentlich sollten die neuen Kurse jetzt starten, alle stehen in den Startlöchern, scharren mit den Hufen... Aber nein, der komplette November - NICHTS. Vier Wochen lang... Erstmal.

Aber auch das schaffen wir, wir haben es bereits im Frühjahr geschafft! Die Hauptsache ist doch, dass wir alle und die Lieben um uns herum gesund bleiben.

Wir werden die Zeit weiter nutzen, um neue Ideen & Projekte zu basteln, uns konzentriert dem Pferdetraining und der Optimierung der verschiedenen Bereiche zu widmen und Kraft zu tanken.

Das wichtigste für uns ist, dass ihr alle uns treu bleibt - uns weiter unterstützt und sobald es wieder los geht mit uns am Start seid!

Ihr habt Wünsche? Ideen? Anregungen und Vorschläge?! Immer her damit - gerne per Mail an ponyspuren@web.de

Wir freuen uns, bleibt gesund und passt auf euch und eure Lieben auf!


P.S. Alle derzeit angemeldeten KursteilnehmerInnen erhalten von uns regelmäßig Post (WhatsApps, Mails etc)! Wir haben euch auf dem Schirm, es geht eben einfach ein paar Wochen später los. Danke für euer Verständnis! Ihr seid die Besten!


..

Herzensprojekt "PonySpurenClub"

für pferdeverrückte Schulkids zwischen 7 und 13 Jahren

Du hast so richtig Lust, dein Hobby und deine Leidenschaft rund ums Pferd zu vertiefen?

Du willst nicht nur reiten können, sondern auch alles andere rund ums Pferd in Praxiseinheiten erlernen?

Du magst es, mit anderen Pferdefreunden gemeinsam Spaß zu haben und dein Wissen zu erweitern?

Du lernst auch gerne das so wichtige Hintergrundwissen rund um die Haltung, Pflege & Fütterung des Pferdes?

Du möchtest Ausflüge zu deinem Lieblingsthema machen und diese auch planen?

Du könntest dir vorstellen, irgendwann zum PonySpurenHelferteam zu gehören und uns bei Zwergenkursen, Kindergeburtstagen und Aktionstagen zu unterstützen?

Du suchst die passende Ergänzung zu deinen Reitstunden oder Ponykursen?

Und ganz nebenbei wäre es doch cool, wenn du bei uns Möglichkeiten kennen lernst, wie es dir auch in der Schule leichter fällt, zu lernen und zu verstehen?

Du willst mitgestalten und das gesamte PonySpurenTeam unterstützen?

Dann haben wir jetzt genau das richtige für dich!

Komm in unseren PonySpurenClub und sei dabei!

Ausflüge, Aktionstage, Projekte, Kurse, Theorie & Praxis, PonySpurenMagazin und und und – unserer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Nach einer internen Umfrage unter unseren derzeitigen KursteilnehmerInnen und ReitschülerInnen im Alter von 7-13 Jahren geht endlich mein absolutes Herzensprojekt, der PonySpurenClub, im Testlauf an den Start. An drei Terminen checken wir gemeinsam mit einer ganzen Menge Kids und Teens, ob es sich fest in unserem Programm etablieren kann. Die Nachfrage war so unfassbar groß, dass die Teilnehmerplätze binnen zweier Stunden komplett ausgebucht waren und sogar die Warteliste schon lang ist. Ich hoffe so sehr, dass es genauso wird, wie ich es mir vorstelle!

Weitere Infos dann demnächst hier, bei Facebook und bei Instagram!


19.10.2020

Neue Ponykurse & Zwergenkurse starten nach den Herbstferien.

Ponykurs für Grundschulkids am Donnerstag

(Start 29.10., 15.45. Uhr, 9 Einheiten) : noch 1 Platz frei

Zwergenkurs am Freitag

(Start 30.10., 15.30 Uhr, 9 Einheiten) : AUSGEBUCHT!

Ponykurs am Samstag

(Start 28.11., 9.30 Uhr, 8 Einheiten) : noch zwei Plätze frei

Zwergenkurs am Samstag

(Start 28.11., 11.45 Uhr, 8 Einheiten) : AUSGEBUCHT!


18.10.2020

Morgen startet unsere diesjährige PonySpuren-Herbstferienfreizeit. Ich freue mich auf viele wissbegierige, pferdeverrückte Kids.


12.10.2020

Nach einer spannenden und lehrreichen Fortbildung haben die Jungs und ich nun drei Tage Pause, die ich im Bog Oak Stable verbringen werde.


10.10.2020

Allen Schullkindern und LehrerkollegInnen wünschen wir tolle Herbstferien. Passt gut auf euch auf. Ich starte die Ferien mit einer Fortbildung im Bereich Bewegungserziehung/Sport,Spiel und Bewegung im Kleinkind-/Vorschul-/Grundschulalter.


04.10.2020

Heute haben wir unseren letzten Kindergeburtstag in diesem Jahr auf der PonySpurenRanch gefeiert. Nun wird das Wetter leider zu unzuverlässig, als dass man dies noch tun kann. Los geht es wieder im Frühjahr - sichert euch schnell die ersten Termine!


14.08.2020

So traurig - eigentlich würden heute die Western Days NRW starten. Leider macht uns Corona auch hier einen fetten Strich durch die Rechnung...


12.08.2020

Allen Schulkindern und Lehrerkollegen wünschen wir einen guten Start ins neue Schuljahr - viel Kraft in dieser verrückten Zeit! Bleibt gesund.


04.08.2020

Premiere - Kooperation mit dem Stadtsportbund Hagen

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal zwei Aktionstage in Kooperation mit dem Stadtsportbund Hagen angeboten. An zwei Tagen haben wir bei bestem Wetter viel Spaß mit den Pferden gehabt.


10.07.2020

Die PonySpurenCrew macht Urlaub vom 11.07. - 22.07. !

Wer uns sucht, findet Jac, Karlos, Bobby, die Hundejungs und mich in unserem zweiten Zuhause - dem Bog Oak Stable.


30.06.2020

Endlich haben wir unseren eigenen Pferdeanhänger!

Wir freuen uns sehr, euch berichten zu können, dass es PonySpuren nun auch mobil gibt. Von nun an, können euch Bobby, Karlos & Co auch besuchen kommen... Das heißt, dass sich unser Projekt- und Kindergeburtstagsangebot demnächst ein wenig verändern und ausbauen wird. Die PonySpuren-Werbung ist auch schon drauf - wir freuen uns so sehr!


17.06.2020

Endlich dürfen wir auch wieder mehr Kinder zu unseren Kursen zulassen - das heißt wir können ein paar wenige Plätze dazu freigeben. Im Folgenden seht ihr, wo noch etwas frei ist! Anmeldung per Mail an ponyspuren@web.de

Sommerferienkurse für Schulkinder haben noch Plätze frei!

5. Ferienwoche: 27.07. - 31.07.2020, jeweils von 9.00 - 11.30 Uhr, 180 € pro Teilnehmer

5. Ferienwoche: 27.07. - 31.07.2020, jeweils von 12.30 - 15.00 Uhr, 180 € pro Teilnehmer


Neue Zwergenkurse für 4-6Jährige ab August!

- leider sind alle Plätze bereits innerhalb kürzester Zeit vergeben worden -


Neue Ponykurse für Schulkids ab August!

Ponykurs am Donnerstag: bereits ausgebucht!

Ponykurs am Samstag: ausgebucht!


17.05.2020

Leider mussten wir heute unsere Meerschweinchenmama Frieda über die Regenbogenbrücke gehen lassen... Danke für die Zeit, die du uns geschenkt hast. Wir werden gut auf deine vier Kids aufpassen! Ruhe in Frieden, kleines Schweini...


09.05.2020

Yes - wir dürfen wieder! Ihr könnt euch nicht vorstellen, welch großer Stein mir vom Herzen fiel. Ab Montag dürfen wir wieder durchstarten mit Reitstunden und Ponykursen in kleinem Umfang. Solange sämtliche Vorsichts- und Schutzmaßnahmen rund um Corona eingehalten werden können... aber keine Sorge, für Desinfektionsmittel und weitere Maßnahmen sind alle Vorkehrungen getroffen. Ich werde mich bei den festen Reitkindern bzgl Terminabsprachen für neue Reitstunden melden und auch den Ponykursteilnehmern, für die noch etwas ausstand, einen Nachholtermin in kleinen Gruppen vorschlagen. Zeitgleich überlege ich, wie wir neue Kurse an den Start bringen können und was dafür vorgegeben ist.

Ich möchte aber ganz besonders noch einmal DANKE sagen an all unsere Freunde und Unterstützer, die uns so viel Spenden und Unterstützung haben zukommen lassen. Die Tiere bedanken sich aus tiefstem Herzen für die Übernahme von Patenschaften.

Somit kann ich verkünden, dass im Grunde fast alle Patenschaften stolz vergeben wurden.

Jac - Familie Pott, Stefan Völkering, Leevke Zwiener

Bobby - Lea Merschmeier, Ava, Sina B.

Karlos - Emmie, Tessa Sewing

Pipsi - Karin Domröse, Marcel Sievers

Nik - Kilian & Jasper Mannebach, Sina B.

Lola - Michel Schmitz

Piet - Nina Mann

Paul - Kristina Krause

Socke - Marie Dresp

Fritzi - Martina Batta

Flecki - Regina Gutschank

Fips -

Wer noch Interesse an einer übrig gebliebenen Patenschaft an Karlos oder Fips hat, darf sich gerne bei mir melden! :-)



05.05.2020

***** PonySpurenPaten gesucht *****


Liebe PonySpurenFreunde!
Leider ist die Lage noch immer ungewiss... Während andere Bundesländer bereits zumindest Einzelreitunterricht oder Reitunterricht in Kleingruppen unter Einhaltung entsprechender Auflagen wieder anbieten dürfen, warten wir in NRW noch immer darauf...
Dabei ist die PonySpurenRanch und ihr Team längst dafür gewappnet...
Dennoch laufen die Kosten bei fehlenden Einnahmen noch immer weiter: Bobby, Karlos & Jac wollen Futter und Stall haben, diese Woche kommt auch noch der Hufschmied. Auch die Kleintiere wie unsere Kaninchen Piet, Lola & Paul sowie die Meerschweinchen Frieda, Socke, Fips, Fritzi & Flecki brauchen Heu und frisches Einstreu sowie Gemüse und Kräuter. Uns haben in den letzten Wochen bereits viele tolle Spenden von ganz wunderbaren Menschen erreicht, jedoch genügt dies nur für ein paar Wochen... Wir waren voller Hoffnung, dass es dann auch wieder losgehen kann!
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, Patenschaften für unsere PonySpurenTiere anzubieten.
Die Pferde können bis zu drei Paten bekommen, die Kleintiere jeweils einen. Wer Nik und Pipsi unterstützen mag, kann das jeweils mit einem weiteren Paten tun.

Wer hat also Lust uns für die nächste Zeit finanziell ein wenig unter die Arme zu greifen?
Du darfst wählen, für wen du Pate sein möchtest.
Du bekommst von uns eine originale Patenurkunde und ein tolles Foto deines Patentieres. Zudem erhältst du für die Dauer deiner Patenschaft regelmäßig Neuigkeiten von deinem Patentier und bekommst ab einer bestimmten Spendensumme einen tollen Jahreskalender 2021, worin du nicht nur „dein Tier“ sondern auch die anderen PonySpurenTiere finden kannst!
Wenn wir dürfen, nennen wir dich auch gerne auf unserer Homepage und in den Sozialen Medien (Facebook, Instagram) als Paten!
Sobald es die Situation erlaubt, wird es ein kleines Fest für all unsere Paten und Sponsoren geben, die uns während dieser schweren Zeit so unterstützt haben!
Die Patenschaft wird in einem Vertrag geregelt, in welchem das Patentier benannt wird, wie lange die Laufzeit der Patenschaft ist, wie hoch der Patenschaftsbeitrag ist und wie die Zahlungsbedingungen sind.
Bei einem Spendenbeitrag von über 200 Euro im Jahr, erhältst du zudem eine Spendenbescheinigung, alle deine Spenden sind absatzfähig.

Über viele tolle, herzliche und interessierte Paten würden sich die PonySpurenTiere und ich sehr freuen!
Ansonsten bleibt uns nur weiterhin zu hoffen, dass die Lockerungen bald auch zu unserem Vorteil sind und wir endlich wieder – wenn auch etwas anders als gewohnt – durchstarten können!
Bei Interesse melde dich per Mail an ponyspuren@web.de bei mir!

Für folgende Tiere suchen wir Paten:

Last Jac Chex, Quarter Horse             --- 3 Patenschaften
Bobby, Classic Pony                          --- 3 Patenschaften
Karlos v. Neuenhaus, Shetland Pony   --- 3 Patenschaften
Nik, griechischer Mischling                 --- 2 Patenschaften
Pipsi, spanischer Mischling                --- 2 Patenschaften
Paul, Zwergkaninchenmix                  --- 1 Patenschaft 
Piet, Zwerglöwenkopf                         --- 1 Patenschaft 
Lola, Zwergwidder                             --- 1 Patenschaft 
Frieda, Meerschweinchen                  --- 1 Patenschaft
Socke, Meerschweinchen                  --- 1 Patenschaft
Fritzi, Meerschweinchen                    --- 1 Patenschaft
Flocke, Meerschweinchen                  --- 1 Patenschaft
Flecki, Meerschweinchen                   --- 1 Patenschaft


16.04.2020

Liebe PonySpuren-Kinder, liebe Eltern, liebe Freunde & Unterstützer,
mit Spannung haben wir diese Woche die Gespräche und Konferenzen der Politik verfolgt, in der Hoffnung, dass auch wir bald zumindest in ganz kleinem Rahmen wieder loslegen dürfen. Leider ist das bisher aber noch nicht der Fall, in Anbetracht der Tatsache, dass der Schutz und die Verhinderung der rapiden Ausbreitung von Covid-19 nach wie vor an erster Stelle stehen, ist es okay.
Dennoch hoffe (und denke) ich, dass auch wir im Laufe des Mais unseren Betrieb auf der PonySpurenRanch wieder aufnehmen dürfen und können. Im Nachbarland Österreich ist dies ab dem 1. Mai unter Einhaltung aller Einschränkungen und Regeln wieder möglich.
Ihr könnt euch aber sicher sein, dass unsere Planungen bereits laufen. Reitstundentermine werden (zunächst ohne Gewähr) belegt und neue Zwergen- und Ponykurse geplant. Außerdem gibt es für die bisherigen Frühjahrskurse ja auch noch Termine nachzuholen. Sobald wir das offizielle "Go" haben, bekommt ihr die entsprechenden Infos von uns.
Dennoch muss ich auch sagen, dass die letzten Wochen für uns nicht leicht waren. Nur weil "Corona" alles lahm legt, bedeutet das nicht, dass die Ponyjungs sowie all unsere anderen Vierbeiner plötzlich kein Futter mehr brauchen. Stallmieten, Versicherungen etc wollen weiter bezahlt werden und auch Tierarzt und Hufschmied erwarten verständlicherweise ihren Lohn.
Und an dieser Stelle muss ich einmal ganz ganz ganz dick DANKESCHÖN sagen, danke an meine tollen Stallmädels,die die Stellung im Stall hielten,als ich Corona-bedingt zuhause fest saß und vor allem auch mal DANKE an all die tollen Eltern und Freunde, die uns trotz des Ausfalls von Kursen und Co unterstützen und zu uns stehen. Die uns Spenden in verschiedensten Größenordnungen zukommen ließen und immer und immer wieder ihre Hilfe auf verschiedenen Ebenen anbieten. Ohne euch wären die letzten Wochen insbesondere finanziell kaum stemmbar gewesen. Ehrlich, von ganzem Herzen ein aufrichtiges DANKESCHÖN!!!
Sobald es wieder möglich ist, werden wir uns erkenntlich zeigen!

Nun aber auch ein kleiner Bericht für euch, was aktuell auf der sehr betrieblosen und öden Ranch so vor sich geht.
Jac, Bobby & Karlos verlieren ihr Winterfell und verwandeln sich von süßen Plüschmonstern endlich wieder in wahre Schönheiten mit glänzendem Fell. Sie werden inzwischen angeweidet, damit sie spätestens Mitte Mai den ganzen Tag auf grünen Weiden verbringen können. Leider fehlt uns und der gesamten Landwirtschaft aber auch bereits jetzt, Mitte April, sehr viel Regen. Alles staubt, der Reitplatz gleicht einer Wüste mit tiefem Sand und die Pollen fliegen nur so, was das Zeug hält.
Dennoch nutzen wir die frühen Morgenstunden und den späten Nachmittag/frühen Abend aber, um die Ponyjungs ausgiebig zu trainieren und gesund zu erhalten. Von Ausritten in den Wald über Reiten auf dem Platz oder verschiedenster Bodenarbeit ist alles dabei, um die drei bei Laune zu halten. Dazu kommt die Stallarbeit und nun müssen auch die Zäune instand gesetzt werden, Giftpflanzen und Kaninchenlöcher auf den Weiden beseitigt werden usw, damit der Weideauftrieb gefahrlos vonstatten gehen kann.
Unsere Kaninchen und Meerschweinchen erfreuen sich bester Gesundheit und sind glücklich, dass sie inzwischen statt trockener Kräuter oder Gemüse aus dem Supermarkt nun frisch gepflücktes Grün bekommen.
Nik hat sich super eingelebt, die Zeit rund um die Uhr mit ihm und Pipsi tut uns allen gut. Er darf auf dem Hof frei laufen, hat in Karlos einen wahren, wenn auch sehr ungleichen Kumpel gefunden und hat große Freude daran, den halben Tag Pipsi und den anderen halben Tag mir ein wenig auf die Nerven zu gehen. Aber so ist das nunmal, er ist ein toller, sozialer, freundlicher, verspielter und verschmuster JUNGhund, der eben inzwischen voll in der Pubertät steht. Aber um ihn auszulasten gehen wir viel in den Wald, erkunden alle Wege, üben an der Leine bei Fuß laufen, Sitz und Platz sowie den sicheren Rückruf an der Schleppleine.
Trotzdem fehlen ihm genauso wie uns anderen die Kids und der Trubel auf der Ranch.
Lautes Kinderlachen, fröhliches Hundegebell, zufriedenes Pferdeschnauben - all das bestimmt doch sonst den Alltag hier!?
Naja, aber wir werden auch das rocken! Bleibt stark, bleibt gesund und passt gut auf euch auf! Wenn wir uns alle an die Regeln halten, sehen wir uns bestimmt bald wieder!
Ich drücke euch alle aus der Ferne!
Ganz liebe Grüße

EURE KAREN


15. April 2020

Ach ja...auch wir hätten uns die Aussagen der Politik anders gewünscht. Aber gut, wir sind auch der Meinung, dass die Maßnahmen und Einschränkungen weiterhin aufrecht erhalten werden müssen, um die Gefahren ausgehend von der Pandemie rund um Covid-19 möglichst gering zu halten. Es ist nötig, haltet euch alle daran, dann dürfen wir uns bald wieder sehen! Ganz liebe Grüße senden euch meine Vierbeiner und ich.


10. April 2020

Das gesamte PonySpurenTeam wünscht allen Freunden, Bekannten, Kunden und Unterstützern trotz dieser komischen Zeit frohe Ostern! Seid dankbar für all das Schöne, das ihr habt. Genießt die Zeit mit euren Lieben, die unmittelbar um euch wohnen, schützt die Risikogruppen und passt auch auf euch gut auf! Wir sehen uns bald wieder - wenn sich alle an die Regeln halten! #stayathome


März 2020

Nun hat auch uns Corona erreicht... ab sofort stellen wir den kompletten Reitstunden- und Ponykursbetrieb ein. Es ist furchtbar, woher die Einnahmen kommen sollen - keine Ahnung?! Aber es ist richtig und notwendig, dass wir alle uns an die Regeln und Maßnahmen halten um schlimmeres zu verhindern! Seid stark und #stayathome! Passt gut auf euch auf, bleibt gesund!


11.02.2020

So nah liegen Freud und Leid beieinander... Nach der Riesenfreude über Niks Einzug nun das... Ganz plötzlich und unerwartet ist heute Nacht unser aller Liebling Max Brown im Alter von nur knapp 9 Jahren an einem Herzstillstand nach einer Kolik-Not-OP verstorben... ich finde keine Worte, ein Verlust, der nicht zu begreifen ist. Gemeinsam haben wir die schreckliche, stürmische Nacht bei ihm in der Reithalle verbracht, um ihn mit der Kolik auf den Beinen zu halten. Mit dem Hänger gen Klinik zu fahren wäre absolute Lebensgefahr gewesen. Gestern Morgen sind wir dann endlich aufgebrochen, in der Klinik angekommen, schien auch erstmal alles okay. Im Laufe des Tages verschlechterte sich allerdings sein Zustand, so dass sie ihn noch um Mitternacht notoperiert haben. Die OP war gut gelaufen, doch nach ein, zwei Aufstehversuchen in der Aufwachbox blieb sein kleines Herzchen gegen 4 Uhr plötzlich einfach stehen und er verließ uns für immer... Max Brown, für immer in unseren Herzen, dankbar für alles mit dir, unbegreiflich und so furchtbar traurig... Ruhe in Frieden! <3













6. Februar 2020

Mit Stolz und riesiger Freude dürfen Pips und ich verkünden, dass wir ab sofort wieder zu dritt unterwegs sind. Ab sofort wohnt NIK bei uns, ein griechischer Jungspund vom Tierschutzverein Never Walk Alone e.V.. Nik ist im Juni 2019 geboren und demnach ein echter Halbstarker, ausgewachsen wird er mal knapp 20kg haben. Ein wirklich lieber, sympathischer, entspannter und wunderschöner Mischling! Mal sehen, welche Karriere er so vor sich hat! Selbst Pipsi mag ihn jedenfalls vom ersten Tag an! <3 Schön, dass du nun bei uns bist, kleiner Nik!




















01.01.2020 Frohes neues Jahr euch allen! Wir haben die Nacht ganz ruhig und doch relativ entspannt bei den Pferden verbracht, keine besonderen Vorkommnisse. Sie sind doch einfach coole Socken, die vier Pferde. Und auch Pipsi, dieses Jahr ohne seinen tapferen Lando an der Seite, hat die Nacht relativ ruhig verbracht!


24.12.2019

Leider lag heute früh unser kleiner Hoppel Willi tot im Stall, wie alt er genau war wissen wir leider nicht, aber er hat definitiv ein stattliches Alter erreicht. Ruhe in Frieden, mein kleiner Wackelnasen-Freund <3














23.12.2019


Das gesamte PonySpurenTeam wünscht allen Freunden, Bekannten und Kunden frohe Weihnachten und ruhige Festtage! Einen guten Rutsch ins neue Jahr!







6.11.2019

Was ein trauriger Tag...

Heute musste ich meinen treuesten und besten Freund Lando nach über 12 Jahren an meiner Seite über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Im hohen Alter von 13 Jahren ist Lando friedlich eingeschlafen. Du hinterlässt ein riesiges Loch in unserem Leben, aber unsere Herzen sind voller Dankbarkeit für all das, was wir mit dir erleben und lernen durften! Machs gut, mein bester Freund, mein Seelenhund. Ruhe in Frieden! <3













23.10.2019 

Herzlich Willkommen Piet & Lola - ab sofort verstärken zwei weitere zuckersüße Langohren unser Team. Schön, dass ihr da seid!


E-Mail
Instagram