PonySpuren

Spuren zum Pferd - für Kinder, Jugendliche & Erwachsene

 

Aktuelles


Während unsere Herbst-/Winterkurse 2018 sich dem Ende nähern, planen wir bereits eifrig die neuen Termine und Kursangebote für 2019. Es werden Kinobesuche, Kurse für verschiedene Altersklassen, Aktionstage und weitere Events, teils saisongebunden, dabei sein.

Mein Team und ich freuen uns schon sehr auf das, was das kommen wird :-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Herbst-/Winterkurse Kibaz und PonySpurenPass Teile 1 und 2 laufen! Alle Plätze sind ausgebucht! Tolle Kids, super Ponys und gaaaaaaanz viel Spaß überall!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update: 08.07.18 --- Neuer Kurs für Grundschüler (siehe Termine)

Die Planungen für die neuen Kurse laufen auf Hochtouren - seid gespannt! Weiteres in den ersten Tagen der Sommerferien - aktuelles immer auf unserer Facebookseite oder auf der Homepage!

Und verzeiht bitte, dass wir uns noch nicht eher gemeldet haben - vor Schuljahresende ist einfach zu viel zu tun...
Aber wir freuen uns dafür umso mehr auf neue Projekte mit euch, den Kids und den Vierbeinern!!!


Die ersten Termine für 2018 sind online - einfach links auf "Termine und mehr" klicken und sich durch scrollen. Hier ist für jedes Alter etwas dabei!

Nicht vergessen, sich schnell Plätze zu reservieren - erfahrungsgemäß sind wir schnell ausgebucht! :-) Viele Kurse und Termine sind bereits ausgebucht, bitte einfach per Mail nach freien Terminen fragen!



PonySpuren on tour - Kinobesuch "Rock my heart" - ein schöner und emotionaler Film!













------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gratulation an alle Teilnehmerinnen des PonySpurenPasses Teil 3 - alle haben bestanden! Drei von ihnen haben in 2017 sogar das komplette Abzeichen abgelegt!

Herzlichen Glückwunsch!!!



























Wir hatten viiiiiiiel Spaß beim Indianertag mit den Ponys!


























Ein toller PonySpurenTag für Schulkinder bei leider absolutem Mistwetter...

Gut, dass wir von innen heraus strahlen!

 



Zuwachs bei den PonySpuren - ein kleiner "Bruder" für Lando

Ab sofort gehört der kleine Salvo zu uns! Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mit dem kleinen Zwerg







Bodenarbeitskurs für Kids & Teens, September 2017 - der letzte Kurs für dieses Jahr bevor es in die kalte Jahreszeit geht. Immer wieder aufregend zu sehen, wie schnell die Kids es raushaben, ein Pferd mit kleinsten Zeichen zu dirigieren...














PonySpuren-Kreativfreizeit 2017 - eine coole Woche mit Malen, Basteln, Werkeln und den Pferden









PonySpuren-Pass Teil 2 - Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen TeilnehmerInnen















Western Days 2017 in  Lienen-Kattenvenne

PonySpuren waren dabei: mit einem Stand, jeweils einer Vorführung am Samstag und Sonntag und als Fotograf für das Event!













08. Juli 2017 - PonySpuren-Tag

Ganz schön warm war es heute, doch die Mädels und Jungs hatten viel Spaß bei super-Sommer-Wetter. Es wurde gespielt, gemalt, gemistet, gestriegelt und geritten. Schön war es mit euch!














































Nachwuchs und Zuwachs bei PonySpuren - eine kleine Meerschweinchendame namens Frieda, die mit fast 60 weiteren Schweinis in einer Pappkiste ausgesetzt wurde. Kaum im Tierheim angekommen, brachte sie ihren kleinen Nachwuchs zur Welt. Drei Tage später, am 02.07.17 zogen Frieda, Fips, Flecki, Fritzi und Socke bei uns ein... Soooooo schön bunt und soooo süß!
























24. & 25. Juni 2017 - Bodenarbeitskurs für Kids & Teens

Bei supercoolem Wetter haben die tollen Mädels den Bodenarbeitskurs erfolgreich absolviert. Wahnsinn, was die Nachwuchs-Pferdeprofis an nur einem Wochenende gelernt haben.

Ich bin soooooo sooooo stolz auf meine Ponyjungs und die Mädchen.





Letzte Anweisungen für die Aufgaben zum Thema Führen & Folgen sowie Hinterhand- und Vorhand-Verschieben



Eine supertolle Mädelstruppe





Trockenübungen zum Thema "Positionen am Pferd" mit unserem Holzpferd Billy












Theorieeinheit "Pferdeverhalten"









Zwei supertolle Helferlein: Nora und Kathrin




Zum Ende dann ein bisschen Blödsinn...







Demo des Parcours








Positiv- und Negativ-Beispiele anhand von Fotos im Umgang mit Pferden










Üben des Parcours








ACHTUNG - Wir machen Urlaub!!!


05.06.2017 - PonySpuren-Indianertag

Bei strahlendem Sonnenschein und Bombenwetter hatten wir heute 8 Nachwuchsindianer zu Besuch. Bei Spielen wie Wildpferdefangen und Indianer-Staffel, beim Feuerholz-Sammeln, Kopfschmuck-Basteln oder Ponyreiten hatten alle viel Spaß.












01.05.2017 - PonySpuren-Bauernhoftag

Bei fiesem Wetter waren die kleinen Tierfreunde eifrig dabei, ein toller Tag, an dem die Sonne leider nur IN UNS strahlte... Aber es gibt eben kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!












Unser Team vergrößert sich: Heute zog "Big Bill" ein, unser Deutsches Holzpferd.

Billy hat erstmal für Verwirrung bei den "echten" Pferden und für Begeisterung bei den Zweibeiner gesorgt.

Wir freuen uns, dass er nun zu uns gehört und bedanken uns bei  http://www.dein-holzpferd.de

für die einfache Bestellung, die schnelle Lieferung und die super Qualität!!

Einfach JEDEM zu empfehlen,,,



















ACHTUNG - URLAUB


















10.04.-14.04.17    Alle TeilnehmerInnen des PonySpurenPasses Teil 1 haben die Woche

                          erfolgreich beendet. Es war ein großer Spaß, eine sehr kurzweilige Woche mit

                          einer tollen Truppe. Die Kids haben viel gelernt und wir haben offensichtlich viel

                          in ihnen bewegt, was das Umdenken zum Thema Pferdehaltung und -umgang

                          angeht. Einfach toll, ich bin wahnsinnig stolz auf alle!!! <3

                         Im Folgenden ein paar Impressionen zum,Anschauen für euch:









10.03.2017    Die PonySpuren on tour - heute waren wir im Kino in "Bibi&Tina - Tohuwabohu Total"


04.03.2017    PonySpuren "daheim" - Meine Hütte war voll beim "Immenhof-Tag Teil 1/2"









10.02.2017     Die PonySpuren on tour - heute waren wir im Kino in "Wendy - Der Film"






















------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DIE NEUEN TERMINE 2017 STEHEN FEST - Schaut hierzu unter der Rubrik "Termine und mehr""

Von Kinoausflügen, Immenhof-Tagen über Ferienfreizeiten mit PonySpuren-Pass bis hin zu verschiedensten Aktionstagen!

Die Plätze sind begrenzt, meldet euch schnell an unter www.ponyspuren.de!

Ich freue mich auf rege Teilnahme!


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit dem 27.12.2016 verstärkt die Thüringer Häsin Bibbi unser Team - sie und Willi befinden sich derzeit in der "Kennenlernphase" - wir hoffen, dass sie schnell Freunde werden...

WILLKOMMEN im PonySpuren-Team, liebe Bibbi :-)









----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------























.............................................................................................................................................

Wir machen "Urlaub" - vom 23.12.2016 bis 08.01.2017!

Lasst es euch gut gehen - die Jungs wünschen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!








 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Indianer-Tag für Vorschul- und Grundschulkids - bei strahlendstem Sonnenschein hatten wir unglaublich viel Spaß!

































----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bauernhoftag für Vorschul- und Grundschulkids - hat trotz miesem Wetter super viel Spaß gemacht!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Premiere zum PonySpuren-Pass Teil 1-3 bestanden - fünf Mädels schließen das Abzeichen erfolgreich in allen drei Teilen ab

mit Stallübernachtung

am letzten Sommerferien-Wochenende traten die Mädels bei eher mäßigem Wetter zur praktischen Abschlussprüfung an und bestanden wie erwartet!

Sahnehäubchen war die Scheunen-Übernachtung in gemütlicher Runde, direkt neben Jac und den Ponys.

Im nächsten Jahr soll ein weiterer PonySpuren-Pass-Vorbereitungskurs stattfinden - bei Interesse gern jetzt schon einen Platz reservieren lassen!!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Abschied und Neuanfang - Jetzt geht es richtig los!

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien sind die vier Jungs in ihr neues Zuhause bei Wetter gezogen.

Hier haben wir nun endlich einen Reitplatz, eine große trockene Scheune, Toiletten und im Notfall eine Reithalle.

Nun können Planungen fort- und Ideen umgesetzt werden!

Unseren Abschied aus Dortmund haben wir mit einer Stallübernachtung im Rahmen des PonySpuren-Passes mit Freunden und Nachbarn gefeiert.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Kombinationskurs zum PonySpuren-Pass Teil 2 & 3

TEIL 2 - BESTANDEN!!!

Am ersten Sommerferien-Wochenende fand Teil 2 des PonySpuren-Passes statt. Bei herrlichstem Sonnenschein und bester Laune haben wir gelernt, getobt und gespielt und zugleich auch den Abschied von unserem bisherigen Zuhause gefeiert.

Die Stallübernachtung brachte großen Spaß - und zugegebenermaßen auch ein paar Mückenstiche...

Teil 3 findet am Ende der Sommerferien statt.

Hier ein paar Eindrücke von unserem Teil 2:
























-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


WIR WAREN DABEI -- Eröffnung des Bog Oak Stable von Florian Schmitz

am Sonntag, den 03. Juli 2017

Auch die PonySpuren waren neben bekannten Persönlichkeiten der Westernreiterszene wie Alf Kreutzer-Berndt und Tom Büchel mit einem Programmpunkt vertreten.

Die Mädels und die Pony-Jungs haben das einfach großartig gemacht, wie die Profis haben sie ihr Programm absolviert und ich bin soooooooo unglaublich stolz auf alle!

Die Rückmeldungen waren wahnsinnig und wir wurden schon gefragt, ob wir nicht bald wieder so etwas aufführen wollen...

Einfach super, auch wenn ich nicht weiß, ob mein Lampenfieber-Herzchen das so mit macht... :-D

Hier ein paar Eindrücke für euch: